Grafikkarte ohne Wärmeleitpaste?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, laufen wird sie schon, Schaden wird sie wohl auch keinen nehmen. Bei Überhitzung taktet sie eben runter und ein Game kann dann auch mal abstürzen. Und bei diesen Sommertemperaturen würde das unter Last, ohne Wärmeleitpaste sicher passieren.

Aber wie gesagt, schlimm ist das erst mal nicht. Zumindest nicht, wenn du das Spiel nicht zu lange so treibst. Aber natürlich kann die Lebensdauer darunter sehr leiden, wenn die ständig am Limit unterwegs ist. Von daher rate ich dir, bald eine WLP aufzutragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

FleaxHD
Beitragsersteller

Meine jetzige hat 90° geht ja nocht viel schlimmer

FleaxHD
Beitragsersteller
@mike1074

Der PC wurde bisher nur für office benutzt daher geforce 405 xD

mike1074  10.07.2020, 00:03
@FleaxHD

Oje, ich glaube bei der sind 90 Grad schon etwas viel. Bei der Karte ist ja auch die Frage, hat die überhaupt, auser für Officearbeiten genug Leistung? Ich glaube eher wohl nicht.

FleaxHD
Beitragsersteller
@mike1074

Jagut xD osu! Hab ich jz angefangen das ist net hardwarehungrig xD

Moderne Prozessoren und Grafikchips darfst Du niemals ohne Wärme-Leitpaste zwischen DIE / Heatspreader und Kühler in Betrieb nehmen , wenn wir hier nicht gerade von echten "Oldtimern" wie max. ca. Intel i 486 DX 33 bis Intel Pentium P60 und nicht mehr als Nvidia Riva 128 ( oder ähnlich alt ) reden .

Bei moderneren GPUs und CPUs würde ohne vernünftigen Wärmeübergang zu einem Kühler sonst die Temperatur innerhalb des Siliziums binnen Millisekunden teils derart hoch schießen , das etwaige Thermalsensoren und Selbstschutzmaßnahmen es nicht mal thermotechnisch rechtzeitig mitbekämen , wenn einige Zonen im Chip schon längst den thermalen Überhitzungstod gestorben sind .

Daher bitte keine Experimente , wenn Du nicht gerade derart alte Hardware aus Ende der 1980-er bis Anfang der 1990er hast .

razerenergy  01.11.2021, 03:29

Moin moin , mal eben eine frage . Bei den derzeitigen graka Preisen möchte ich never das meine gtx 1080ti jemals abdampft. Zocke damit auch Hardware hungrige Games , daher die frage:

Die ist jetzt zirka 3-4 Jahre alt ,kann es passieren das die aufgrund alter wärmeleitpaste kaputt geht? Und wie lange sollte man die wärmeleitpaste von Werk drauf lassen ?

Geht zur Not, wenn sie zu heiß wird, taktet sie halt runter, kaputt geht sie davon nicht.

Nein so schlimm ist es ni (kann sein muss aber ni ist eher selten) Das der Pc abstürzt wenn das der Fall sein sollte dann solltest du sie verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so

Würde ich lieber nicht riskieren kann Schaden am Prozessor durch Überhitzung bewirken, weil dieser auf Hitzeableitung angewiesen ist.

FleaxHD
Beitragsersteller

Meinr jetzige GPU ist warum auch immer auf 90° schlimmer gehts wohl nicht , ich hab ne neue geholt aber der vorbesitzer hat warum auch immer die wärmeleitpaste ab gemacht