Grafikkarte nicht auf 100% auslastung?

3 Antworten

Die Grafikkarte sollte idealerweise mit 99% ausgelastet sein. Es gibt aber auch Spiele, die stark von der CPU abhängig sind. Nehmen wir ein Beispiel: csgo mit einer RTX 4090 in 1080p. Dort gibt es derzeit kein Prozessor am Markt, um die Grafikkarte auslasten zu können.

Wenn Du deine Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet ist, in einem Spiel wo dies vorher der Fall war, hast Du irgendwo ein Problem.

Ansonsten kommt es auf den Titel an, deine CPU und GPU.

Entweder ist die Grafikkarte zu stark für das Spiel und langweilt sich, oder es ist ein Spiel welches mehr die CPU beansprucht, oder die CPU ist zu schwach für die Grafikkarte. Dann hängst du im CPU Bottleneck, was ich fast in Betracht ziehen würde, wenn ich in deinem Kommentar lese das die CPU bei 90% Auslastung ist

Luissdev
Beitragsersteller

CPU ist AmD ryzen 5 5600 G und Grafikkarte eine xfx radeon rx 6650 xt speedster swft 210

Delld630  20.07.2024, 09:15
@Luissdev

Eigentlich eine ausgewogene Kombi. Um welches Spiel handelt es sich?

In Spielen mit unbegrenzter Bildrate sollten durchschnittlich und auf Dauer etwa 95-99% Auslastung anliegen. Gelegentliche, kurzzeitige Abweichungen von diesem Wert sind normal, sollte die Karte aber diese Werte gar nicht erst erreichen oder sogar im Durchschnitt deutlich darunter liegen, liegt eindeutig ein Problem vor.