Grafikkarte mit Molex betreiben?

6 Antworten

Du darfst pro molex Stecker maximal 72watt ziehen. Die GTX970 hat eine 145watt TDP Angabe. Das heißt max 144watt dürftest du über die molex ziehen das wäre dann schon sehr sehr eng.. klar kann die Grafikkarte über den pcie Anschluss nochmal bis zu 75 Watt ziehen aber das machen die meisten Karten nicht. Der pcie Anschluss wird meist max für die Stromversorgung von den gddr Speicher genutzt was nur wenige Watt sind.

Du wärst auf jeden Fall knapp am Limit der Stecker. Für mich wäre das nix. Da würde ich wenn du eh schon das netzteil tauschst direkt auf ein 450watt upgraden mit entsprechenden Anschlüssen. Dann hat man auch noch etwas Luft um auf eine 170-200watt Grafikkarte upgraden zu können in Zukunft

superIdol105c
Beitragsersteller

Danke werde dann warscheinlich ein eingebrauchtes system power 9 500w kaufen(:

Hallo,

gerade als "Übergangslösung" würde ich ein g'scheides Netzteil kaufen.

Dass du später weiter benutzen kannst.

Denn so ein durchgeknalltes Netzteil, kann aus einer "Übergangslösung", ganz schnell einen totalen Neuanfang beuten.

Ich hoffe du kannst meine Andeutungen richtig deuten.

Hansi

150W ziehen über ein 50W Molex Strang ?

Ob die Idee so toll ist ???

Mehr als instabil wird vermutlich nicht passieren und das die Leitung etwas sehr heiß werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Würde ich nicht empfehlen die sind dafür nicht gemacht. Am besten ein neues Netzteil evtl gebraucht.

LG

superIdol105c
Beitragsersteller

aber würde es für eine übergangs lösung gehen? Ich möchte auch nicht mehr als 50w pro adapter ziehen?

Von Experte computertom bestätigt

Ich würde mir eher ein stärkeres Netzteil holen die die 970 mehr als die Hälfte von den 350 Watt benutzen würde und somit nichts mehr für den Rest übrig bleiben würde. Da der Pc vorher 280w hatte und vermutlich keine "stromfressende" Grafikkarte verbaut war solltest du da nochmal 150 watt drauf legen, also etwa 450 watt.

superIdol105c
Beitragsersteller

kannst du mir ein netzteil zwischen 30-40€ empfehlen? Am besten über amazon