Grafikkarte macht seltsame geräusche?
Ich habe heute meine neue raedon 7800xt eingebaut (zuvor eine 3060).
Nun habe ich sogar weniger fps und die karte macht in Spielen komische geräusche. Wie so ein Summen. Das geräusch verändert sich sofort wenn ich mich im Spiel Bewege. Entweder wird das Geräusch lauter oder leiser. Kann das im zusammenhang mit der Cpu passieren? Hab einen Ryzen 7 3700x.
Auf welcher Auflösung spielst du ?
1920 x 1080
Die geräusche sind sogar bei 60 fps Begrenzung da
4 Antworten
Bist du sicher das das "summen" nicht einfach der lauter oder leiser werdende Grafikkartenlüfter ist ?
Deine neue Karte verbraucht mehr Strom als die alte und hat damit fast sicher auch mehr Abwärme.
Wenn sich die FPS sogar verringern spricht das für ein Hitzeproblem deines Systemes. Und dafür das du die Grafikkarte vermutlich gar nicht hättest wechseln sollen sondern den Prozessor.
Ist Spulenfiepen, das kann von nem monotonen Summen hin bis zu nem hohen Fiepen reichen
Was die FPS angeht, du hast vermutlich den Nvidia Treiber vorher nicht sauber mit DDU deinstalliert nehm ich an?
Könnte vielleicht ein defektes Lüfterlager sein, sonst summen Grafikkarten eigentlich nicht. Spulenfiepen kommt häufiger vor, das ist dann aber hohes Piepen.
Liegt glaube an was anderem und nicht an der Grafikkarte