Grafikkarte kabel?

3 Antworten

Hallo

Für die RX 6500XT wird eine Leistungsaufnahme von 107W TDP angegeben. Lastspitzen können auch noch leicht darüber liegen. Über den PCIe x16@x16 PEG Steckplatz kann eine Grafikkarte mit maximal 75W Leistungsaufnahme betrieben werden. Grafikkarten die mehr Strom benötigen haben dem entsprechend einen oder mehrere PCIe Stromanschlüsse, die mit dem Netzteil verbunden werden müssen. Eine RX 6500XT hat deshalb auch einen 6 oder 6+2 poligen PCIe Stromanschluss. Dein Netzteil müsste also einen entsprechenden Anschluss bereit stellen. Wenn nicht, dann kannst du einen 6 bzw. 6+2 Pin PCIe Stromadapter oder ein neues Netzteil. Du benötigst für dein Vorhaben mindestens ein 300/350W Netzteil.

Ich hoffe nur, das dein Mainboard und der Prozessor PCIe 4.0 Unterstützung bereit stellen, da die RX 6500XT in einer PCIe 3.0 Umgebung teilweise deutlich an Leistung verliert, und sogar hinter eine GTX 1650 zurückfällt.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

mfG computertom

Lies die Specs zu deiner Grafikkarte durch da steh drin ob deine GK einen Separaten Stromanschluß braucht oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nein, dabei ist normalerweise keines, aber dein Netzteil sollte einen 6-Pin-Stecker oder 6+2 Pin (also ein 8Pin) Stecker besitzen, mit der du dann die Grafikkarte betreiben kannst. Kommt halt auch ganz aufs Modell drauf an.

Und ja, du brauchst diesen Strom-Anschluss, damit die Karte richtig läuft.