Grafikkarte im Leerlauf 60 grad?

3 Antworten

Das ist völlig normal und unschädlich!

Die Karte wird ziemlich sicher ihre Lüfter abstellen (Zero-Fan Modus, Lüfterkurve), wenn die Karte nicht stark belastet ist und somit nicht heiß wird.

Dann pendelt sich die Temperatur meist so bei 60° C ein und wenn die Temperatur wegen Last dann steigt, drehen sich die Lüfter wieder.

Es ist außerdem egal, ob die Karte belastet ist oder nicht, was nur zählt ist die maximale Temperatur in beiden Szenarien, welche möglichst unter 95° C (unter 110° C für Hotspot) bleiben sollte.

Anonym7897630
Beitragsersteller

okay vielen Dank!

Anonym7897630
Beitragsersteller

weist du noch was man gegen Spulenrasseln der Grafikkarte machen könnte?

Anonym7897630
Beitragsersteller
@Neroshu

Hey ich hoffe du siehst die Nachricht noch aber ich habe meinen Rechner heute etwas umgestellt an meinem setup und plötzlich läuft die Grafikkarte nur noch mit 35 grad im Leerlauf :D Weißt du vielleicht wie das möglich sein kann?

Neroshu  21.11.2022, 23:49
@Anonym7897630

War denn vorher die Luftzufuhr und -abfuhr deines Gehäuses auch frei?
Oder waren die quasi durch engen Platz eingeschränkt und sind es nun?

Anonym7897630
Beitragsersteller
@Neroshu

nein exakt gleich alles Lüfterkurven nicht angepasst garnichts geändert ausser den Ort des Rechners und der Rechner stande schonmal so und damals hatte er wie er so stande ungefähr 60 grad im Leerlauf.

Neroshu  22.11.2022, 16:19
@Anonym7897630

Naja, wenn an sich nichts physisch anders ist, dann liegt es an der Art, wie und wann du die Temperatur überprüfst.

Bspw. wenn du die Temperatur prüfst, nachdem der PC schon länger am laufen und bereits warm war oder direkt nachdem der eine Weile ausgeschaltet und somit kalt gewesen ist.

Sonst kann ich mir das auch nicht erklären.

Anonym7897630
Beitragsersteller
@Neroshu

nein das ist es auch nicht das ist so ein massiver unterschied den merkt man immer egal wann ich messe

Lüfterkurve einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Anonym7897630
Beitragsersteller

von was? die Gehäuselüfter sind eingestellt

Anonym7897630
Beitragsersteller
@LucaFlip

wie stellt man denn die Lüfter der Amd Radeon RX6900XT ein?

Neroshu  04.11.2022, 22:41
@Anonym7897630

Diese Funktion ist im AMD Treiber integriert unter:

Leistung > Konfiguration> Manuelles Tuning > Lüfter Tuning > erweitere Steuerung

Aber lass es lieber da was zu ändern.
Wie ich dir bereit in meiner Antwort eben erklärt habe, ist mit deiner GPU alles in Ordnung.

60 Grad ist etwas hoch.. Kommt aber auf deine Karte an.

Hast du einen guten Airflow im Gehäuse? Evtl mal Lüfter reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker & Entwickler

Anonym7897630
Beitragsersteller

Pc ist komplett neu hab 7 lüfter airflow ist gut wie gesagt in Spielen ist die Temperatur auch ganz gering aber nachdem ich das spiel schließe blebit die temperatur bei fast 60 grad und geht nicht runter