Grafikkarte im Gameserver?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an was du mit dem Server bezwecken willst.

Willst du nur zb Minecraft die Server Hosten?

Dann reicht dir ein Server ohne GPU völlig aus, da dieser nur simple rechen jobs und Pings bekommt, also wo du gerade läufst, wo du einen block platzierst etc...

Hier ist es dann so das der Benutzer selbst seine Grafik rendern muss.

Bei einem Server, welcher auch die Grafik ausrechnen soll ist eine Grafikkarte unabwendbar.

Hier werden dann direkt die Frames auf dem Server erzeugt und an die Benutzer geschickt.

Eine kleine Grafikkarte oder iGPU kann allerdings helfen alles einzurichten und ggf zu debuggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Chaoskiller0647
Fragesteller

ich weiß leider nicht welches von beiden manche diese spiele nutzen. kann man das irgendwo sehen? sonst muss ich sicherheits halber halt die 6500XT kaufen

TECHxFREAK  21.04.2023, 14:12
@Chaoskiller0647

Minecraft kannst du auch nur über die CPU Hosten, da reicht dir Sogar ein Raspberry Pi 4. Satisfactory weiß ich leider nicht.

Ich an deiner stelle würde mir für ganz billig bei Ebay irgendeine GPU kaufen, damit du ein Monitor zum debuggen hast.