Grafikkarte gibt kein Bild. Wie löse ich das Problem?

computertom  01.09.2022, 20:05

Neuer PC, neuer fertig PC oder neuer Eigenbau PC?

slrkgpabper 
Beitragsersteller
 01.09.2022, 20:08

Neuer Eigenbau bzw. Grafikkarte und Netzteil aus dem Alten, und den Prozessor und Mainboard neu gekauft

1 Antwort

Hallo

Also prinzipiell kann erst mal alles möglich defekt oder falsch angeschlossen sein, aber was du als erstes abklären solltest, wäre die CPU Kompatibilität mit dem Prozessor durch das BIOS/UEFI. Da der Ryzen 5 5500 noch relativ neu ist, benötigen die meisten in Frage kommenden Mainboards ein BIOS/UEFI Update, damit dieser Prozessor darauf läuft. Deshalb empfehle ich zu diesem Prozessor ein AM4 Mainboard, mit einem BIOS Flash Button, um das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisieren zu können. Das Asus Prime A520M-A Board bietet diese Möglichkeit nicht, so weit ich weiß, so das du erst mal einen bereits unterstützten Prozessor benötigst, um das BIOS/UEFI aktualisieren zu können.

mfG computertom

slrkgpabper 
Beitragsersteller
 01.09.2022, 20:24

Also muss ich mir prinzipiell ein neues Mainboard kaufen das diese Funktion unterstützt oder gibt es eine Möglichkeit ein Bios-Update auch über einen anderen Computer per USB durchzuführen?

computertom  01.09.2022, 20:36
@slrkgpabper

Du benötigst für ein BIOS/UEFI Update einen vom BIOS/UEFI bereits unterstützten Prozessor. Ansonsten hilft nur ein anderes Mainboard oder eine PC Werkstatt, die einen passenden Prozessor hat und das Update einspielen kann.