Grafikkarte Gehäuse entfernen?
Hi, ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte...
Immer wenn ich Skyrim zocke, stürzt der Grafikkartentreiber nach einer Weile ab, startet sich aber direkt wieder neu. Das Game crasht dabei aber.
Das Problem habe ich erst seit 2-3 Tagen, seitdem die Temperaturen hier wieder auf über 30 Grad geklettert sind.
Um etwas Abhilfe zu schaffen, habe ich die Grafikkarte abmontiert und von jeglichem Staub befreit. Dabei habe ich bemerkt dass die Grafikkarte außenrum ein Plastikgehäuse hat, dass wohl nur zum Schutz dient, weil ich die Graka theoretisch auch ohne dieses Gehäuse im Rechner montieren könnte.
Jetzt wollte ich sicherheitshalber fragen, ob ich das bedenkenlos ohne das Gehäuse wieder montieren könnte. Würde das überhaupt was bringen?
Einerseits könnte man "ja" sagen, da die Bauteile dann nicht mehr eingeschlossen sind. Aber durch diese geschlossene Bauweise ist es für den in der Graka eingebauten Lüfter überhaupt erst möglich, für einen ordentlichen Luftzug in der Graka zu sorgen.
Meint ihr, es würde was bringen? Ich habe nach der Reinigung jeweils ein Foto mit Gehäuse und ein Foto ohne Gehäuse gemacht und kann jedem nur empfehlen, alle paar Monate den Staub zu entfernen, weil sich da schon ordentlich etwas ansammelt (PS: Nein, ich habe die Platinen nicht mit den Fingern berührt, es sieht im Foto nur so aus^^)
.
4 Antworten
Naja, ohne gehäuse funktioniert die kühlung garnicht. Der lüfter hat nur einen effekt wenn das gehäuse den luftstrom auch durch die finnen leitet. Guck ihn dir doch an, der pustet die luft dann doch ins nichts.
Ist dann also praktisch nurnoch passiv gekühlt.
Funktionieren würde es prinzipiell, aber nicht unter last. Wüsste auch nicht was du damit bezwecken möchtest.
Ja, stimmt schon.
Das ist mir auch erst später eingefallen^^ Mein erster Gedanke war "Oh, kein Gehäuse, mehr frische Luft!" xD
Das Aussengehäuse musst Du wieder anbringen, da es ausschlaggebenden Teil zur Luftsrom-Kanalisierung beiträgt, und so die Luft vom Radialgebläse direkt und einzig durch das Lamellenpaket lenkt .
Ohne Gehäuse wirbelt der Radialkorb die Luft in alle Richtungen, aber kaum noch durch das Lamellenpaket.
Wenn Du keine Garantie mehr auf die Karte hast, könntest Du es zur Überbrückung der Hitzetage mal mit Underclocking + etwas Undervolting versuchen. Ggf. reicht es auch schon aus, das Power-Target der Karte zu reduzieren. ( sofern optional möglich )
Falls Dir das zu heikel ist, versuche es alternativ mal mit einem Frame-Limiter .
Wie bereits erwähnt, gibt es bei Bedarf noch die Möglichkeit, einen Software - Framelimiter einzusetzen. Diese Software ändert nichts an Deiner Karte, sondern begrenzt indviduell einstellbar, wie viele FPS die Karte maximal pro Sekunde rendern und ausgeben darf.
Das begrenzt die Arbeitsleistung der Karte und reduziert damit auch die Wärmeentwicklung.
Als Bastelprojekt kann bei solchen Kartendesigns auch ein VGA - Lufttunnel ein paar Grad weniger bewirken :
Hier eine Bastelanleitung :
Mit Gehäuse ist der Luftstrom optimiert. Ohne gibt es keinen und die Bude überhitzt sehr schnell.
Ok danke, im Nachhinein dachte ich mir das auch shcon^^
Was du machen könntest ist die Aussenverkleidung vom PC entfernen. Da kann die Hitze besser weg. Nachteil ist, dass du dann in ein paar Wochen den PC komplett entstauben darfst :P
Und mal ehrlich... Wer spielt denn bei dem Wetter Skyrim? Geh an See baden!
Ach, die linke Außenverkleidung ist eh schon weg^^ Die wurde von mir vor ein paar Wochen im Suff ruiniert xD Der Rechner hats aber überlebt
Durch das plastikgehäuse wird die Luft vom Lüfter durch die kühlrippen gezwungen (kann ja sonst nirgends hin) ohne dem Gehäuse wird sich die kühlung eher verschlechtern da der Lüfter die warme Luft nur noch umrührt.
Danke, nein Garantie habe ich keine mehr auf der Karte. An die Sache mit dem Luftzug durch das geschlossene System bin ich erst im Nachhinein draufgekommen^^
Ich kenne mich mit dem Underclocking etc. nicht so wirklich aus, ich werde es einfach so belassen und abwarten bis die Temperaturen wieder sinken.