Grafikkarte Gehäuse entfernen?

4 Antworten

Naja, ohne gehäuse funktioniert die kühlung garnicht. Der lüfter hat nur einen effekt wenn das gehäuse den luftstrom auch durch die finnen leitet. Guck ihn dir doch an, der pustet die luft dann doch ins nichts.
Ist dann also praktisch nurnoch passiv gekühlt.

Funktionieren würde es prinzipiell, aber nicht unter last. Wüsste auch nicht was du damit bezwecken möchtest.

NoKnower123
Beitragsersteller

Ja, stimmt schon.

Das ist mir auch erst später eingefallen^^ Mein erster Gedanke war "Oh, kein Gehäuse, mehr frische Luft!" xD

Das Aussengehäuse musst Du wieder anbringen, da es ausschlaggebenden Teil zur Luftsrom-Kanalisierung beiträgt, und so die Luft vom Radialgebläse direkt und einzig durch das Lamellenpaket lenkt .

Ohne Gehäuse wirbelt der Radialkorb die Luft in alle Richtungen, aber kaum noch durch das Lamellenpaket.

Wenn Du keine Garantie mehr auf die Karte hast, könntest Du es zur Überbrückung der Hitzetage mal mit Underclocking + etwas Undervolting versuchen. Ggf. reicht es auch schon aus, das Power-Target der Karte zu reduzieren. ( sofern optional möglich )

Falls Dir das zu heikel ist, versuche es alternativ mal mit einem Frame-Limiter .

NoKnower123
Beitragsersteller

Danke, nein Garantie habe ich keine mehr auf der Karte. An die Sache mit dem Luftzug durch das geschlossene System bin ich erst im Nachhinein draufgekommen^^

Ich kenne mich mit dem Underclocking etc. nicht so wirklich aus, ich werde es einfach so belassen und abwarten bis die Temperaturen wieder sinken.

Parhalia2  25.07.2019, 18:07
@NoKnower123

Wie bereits erwähnt, gibt es bei Bedarf noch die Möglichkeit, einen Software - Framelimiter einzusetzen. Diese Software ändert nichts an Deiner Karte, sondern begrenzt indviduell einstellbar, wie viele FPS die Karte maximal pro Sekunde rendern und ausgeben darf.

Das begrenzt die Arbeitsleistung der Karte und reduziert damit auch die Wärmeentwicklung.

Als Bastelprojekt kann bei solchen Kartendesigns auch ein VGA - Lufttunnel ein paar Grad weniger bewirken :

Hier eine Bastelanleitung :

https://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/13630-how-bastelanleitung-vga-lufttunnel-fuer-die-grafikkarte.html

Mit Gehäuse ist der Luftstrom optimiert. Ohne gibt es keinen und die Bude überhitzt sehr schnell.

NoKnower123
Beitragsersteller

Ok danke, im Nachhinein dachte ich mir das auch shcon^^

Mirse87  25.07.2019, 17:38
@NoKnower123

Was du machen könntest ist die Aussenverkleidung vom PC entfernen. Da kann die Hitze besser weg. Nachteil ist, dass du dann in ein paar Wochen den PC komplett entstauben darfst :P

Und mal ehrlich... Wer spielt denn bei dem Wetter Skyrim? Geh an See baden!

NoKnower123
Beitragsersteller
@Mirse87

Ach, die linke Außenverkleidung ist eh schon weg^^ Die wurde von mir vor ein paar Wochen im Suff ruiniert xD Der Rechner hats aber überlebt

Durch das plastikgehäuse wird die Luft vom Lüfter durch die kühlrippen gezwungen (kann ja sonst nirgends hin) ohne dem Gehäuse wird sich die kühlung eher verschlechtern da der Lüfter die warme Luft nur noch umrührt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung