Grafikkarte funktioniert nicht nach CPU Wechsel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Grafikkarte funktioniert nicht nach CPU Wechsel?
Was kann ich dagegen tun?
  • alten Prozessor einbauen, wenn dein Mainboard keinen BIOS Flash Button hat
  • beten, das der PC wider startet, mit dem alten Prozessor
  • BIOS/UEFI aktualisieren, auf eine Version, ab welcher der neue Prozessor unterstützt wird
  • neuen Prozessor wieder einsetzen - Wärmegleitcreme dabei erneuern

Zumindest ist es am wahrscheinlichsten, das der neue Prozessor noch nicht vom BIOS/UEFI unterstützt wird. Dadurch startet startet der gesamte PC nicht und die Grafikkarte wird auch noch nicht vom BIOS/UEFI angesprochen, so das es durchaus normal sein kann, das sich in diesem Zustand auch noch nicht die Lüfter der Grafikkarte drehen, so lange diese noch nicht vom BIOS/UEFI initialisiert wurde.

Sollte das BIOS/UEFI aktuell genug sein, für den neuen Prozessor und dieser läuft trotzdem nicht, dann könnte es auch noch sein, das sich die Grafikkarte oder die RAM Module etwas gelockert haben, so das diese nicht mehr korrekt in ihren Slots sitzen. Diese Komponenten erneut einsetzen könnte Abhilfe schaffen. Die RAM Module auch noch mal kräftig "nachdrücken", auch wenn sie bereits eingerastet sind.

mfG computertom

Laaso
Beitragsersteller

Oke vielen lieben Dank für deine genaue Antwort. Werde ich dann probieren, hoffentlich funktioniert es👌🏻

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

hast du denn vor dem Wechsel des Prozessors ein BIOS Update gemacht?

LG

Laaso
Beitragsersteller

Nein leider ich habe direkt den neuen Prozessor eingebaut 😬

Laaso
Beitragsersteller
@Technomanking

Ich habe jetzt das mainboard auf die neue Version update. Und es funktioniert daweil aber das neue Problem ist das ich jetzt im Msi Click bios bin und nicht mehr rauskomme wenn ich auf verlassen gehe