Grafikkarte fängt an zu piepen bei hohen FPS?

6 Antworten

ist "normal".  Naja nicht ganz, kann aber vorkommen.  Nennt sich Spulenfiepen.  Eigentlich sollte eine GraKa ohne Übertaktung aber nicht zu fiepen anfangen, aber was solls.  Kann vorkommen.  Hau einfach V-Sync oder ein FPS Lock bei 120 rein.

NMirR  28.05.2016, 14:37

was soll das denn mit Übertaktung zu tun haben?

holo99
Beitragsersteller
@NMirR

das würde ich auch gern wissen ? :)

Mornamath  28.05.2016, 15:09
@holo99

das hat insofern etwas mit Übertaktung zu tun, dass Grafikkarten so gebaut sind, dass sie, wenn alle Teile die Leistung bringen, die sie sollen, es so aufeinander abgestimmt sein sollte, dass nichts anfängt zu fiepen.  Gehst du jetzt her und holst mehr Leistung aus dem Chip und dem Speicher raus, muss die ganze Karte mehr machen, worauf aber die anderen Teile, die du nicht manipulieren kannst, ja nicht ausgelegt sind.  Darum kommt es, wenn man übertaktet häufiger zu Spulenfiepen, als wenn man die Karte einfach so laufen lässt, wie es vorgesehen ist.  Natürlich kann das ganze auch ohne Übertaktung auftreten.  Sollte es aber nicht mehr bei heutigen Karten.

NMirR  28.05.2016, 16:24

interessanter Gedanke, habe ich aber noch nie gehört. hast du dazu eine Quelle

Mornamath  28.05.2016, 17:42
@NMirR

Quellen habe ich dazu keine, da ich das selbst beobachtet habe...

Ich hatte schon billige und teure Grafikkarten von AMD und Nvidia.  Manche haben nie gefiept, andere immer, wieder andere immer, aber nur unter Volllast, aber fast alle konnte ich durch Übertaktung und dann Vollast zum fiepen bringen. Hab dann überlegt, woran das liegen könnte, dass selbst neue und gute Karten, die sonst nie fiepen, damit anfangen, wenn man sie weitgenug übertaktet.

Meine erste Aussage war ja, dass GraKas oft fiepen, wenn man sie übertaktet und das kann ich wie gesagt mit allen meinen Karten bisher bestätigen. (kannst du ja auch gerne mal mit deiner Karte ausprobieren...).  Meine These dazu kann ich nicht beweisen.  Doch ist das für mich eigentlich die einzig logische Erklärung.  Ist ja oft so, dass man mit manchen Dingen mehr könnte, doch irgendwelche Bauteile dann eben zu billig sind und nicht mehr vertragen können, als vom Hersteller vorgesehen.  Ob mein Gedankengang für dich so als Grund anzunehmen ist weiß ich nicht.  Wenn du eine bessere Erklärung für dieses "Phänomen" kennst, bin ich daran natürlich interessiert.

Spulenfiepen, das ist relativ normal und nicht wirklich schädlich. Beheben kannst du das nicht sinnvoll ohne Garantieverlust und hohes Risiko.

Spulenfiepen. Durch Vsync wird die fps Zahl auf 60 begrenzt. Die spülen geraten bei zu hohen fps zahlen in Schwingungen und erzeugen hochfrequente Geräusche

holo99
Beitragsersteller

ist das schädlich und wie ensteht dies ?

ArcticFox1  28.05.2016, 15:16

Schädlich eigentlich nicht, aber ich begrenze die fps immer auf 60...damit die Karte nicht immer 100% arbeiten muss

Das wird spulenfiepen sein, besonders bei nvidias krüppelkarte tritt das oft auf.

Andyplayer1  28.05.2016, 14:27

970 ist doch keine Krüppel Karte

bodyguard98  28.05.2016, 14:29
@Andyplayer1

die GTX 970 hat aber Speicherprobleme, von daher ist sie eigentlich nicht zu empfehlen.

holo99
Beitragsersteller
@bodyguard98

ist das schädlich und wie ensteht dies ?

floppydisk  28.05.2016, 14:42
@Andyplayer1

doch, die 970 ist sogar die vorzeige krüppelkarte mit ihrem 3,5gb vram. außerdem ist das so ziemlich die karte mit dem häufigsten spulenfiepen.