Grafikkarte Empfohlene Systemleistung Watt was genau ist damit gemeint?

5 Antworten

Woher sollen wir das wissen wenn du weder die Grafikkarte, noch deine Hardware plus Marke und Modell das Netzteils nennst?

Prinzipiell setzen die Hersteller die Leistung des Netzteils höher an, weil viele in ihren Rechnern billige China-Böller verbaut haben, wo dann ein 600 Watt Netzteil gerade einmal die Leistung eines 400 Watt Markennetzteils erreicht.

Eneking
Beitragsersteller

Mein PC ist ein Medion Erazer X5315 G Intel Core i7-6700

Prozessorgeschwindigkeit 3,4 GHz 8MB Intel Smart Cache Intel Turbo Boost
Technik 2.0 und Intel Hyper-Threading-Technik

16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 2TB Festplatte 256 GB SSD Nvidia Geforce GTX 970 4 GB GDDR5

Mainboard
Chipsatz: Intel H110

Mainboard-Hersteller: Elitegroup

Mainboard-Formfaktor: µATX

Prozessorsockel: Socket 1151
unpolished  30.08.2016, 08:16
@Eneking

Die neue Titan X mit Pascal-Architektur ist doch noch gar nicht verfügbar.

Und die alte mit Maxwell-Architektur, da ist die GTX 1080 besser, die dazu auch weniger kostet.

Eneking
Beitragsersteller
@unpolished

doch die ist verfügbar kann man sogar bestellen

Eneking
Beitragsersteller
@Eneking

wird sie auf meinem pc funktionieren ?

unpolished  30.08.2016, 08:20
@Eneking

Aha, wo denn? Zeig mal, ich bin gespannt! Auch frage ich mich, wenn man so viel Geld für Hardware ausgibt, wieso man denn dann bitte einen Fertig-PC von Medion hat.

unpolished  30.08.2016, 08:21
@Eneking

Solange du dein Netzteil nicht nennst, kann dir das keiner sagen. Da aber die Titan über 300 Watt verbraucht, wird es vermutlich nicht reichen.

Eneking
Beitragsersteller
@Eneking

mein netzteil hat 430 watt

Das heisst der empfiehlt dir 600 Watt der Graka zu geben weil 430 vllt nicht reicht.

Eneking
Beitragsersteller

ok was kann ich dagegen machen ?

nie592  30.08.2016, 07:44
@Eneking

Die einfachste Lösung wäre es, dir ne neue Grafikkarte zu kaufen.

Eneking
Beitragsersteller
@nie592

ich will mir ja eine neue grafikkarte kaufen

KingSeyfoisback  30.08.2016, 07:43

Besseres Netzteil bzw Netzteil mit mehr power

Eneking
Beitragsersteller
@KingSeyfoisback

Also brauch ich nur ein netzteil zu kaufen was 600 watt erzeugt ?

KingSeyfoisback  30.08.2016, 07:45

Ja dann guck wv die braucht rechne das mit anderen Komponenten zusammen und Kauf dir dem entsprechend ein Netzteil

KingSeyfoisback  30.08.2016, 07:47

Die Graka allein? Wenn die 600 braucht nimm mehr dazu wegen anderen Komponenten

KingSeyfoisback  30.08.2016, 07:51

Sagen wir deine Graka Prozessor Mainboard RAM etc, alles braucht 700 Watt , dann hol 750 Watt

Eneking
Beitragsersteller
@KingSeyfoisback

also ich weiss nicht wie wie viel da alles zsm verbraucht wo kann ich des schauen ?

KingSeyfoisback  30.08.2016, 07:54

Google deine Komponenten und schau einfach mal, rechne zusammen und dann hast du es

Also ich hab ein 450W Marken Netzteil Und damit versorg ich meine r9 390, die ohne Ende Strom zieht. Ein Haswell i5 CPU und 4 Fesplatten... Ich wage zu bezweifeln das es Irgendeine neue GPU gibt die mehr verbraucht als meine 390. Um deine Frage zu beantworten solange du ein gutes 430W Netzteil hast und am besten kein fx 9590 Prozessor hast werden dir deine 430W reichen wenn du vorhast nur eine neue GPU zu kaufen. Vorausgesetzt du hast ein gutes Netzteil.

Eneking
Beitragsersteller

Ok also ich hab nen nvidia geforce gtx 970 GDDR5 4GB drinne hab grad in amazon geschaut die hat 500 watt

dobaz  30.08.2016, 08:08
@Eneking

Die verbraucht nie im Leben 500W :D sondern um die 150W je nach Modell. Das soll nicht heißen das du ein Netzteil in genau dieser größe brauchst was dein System verbraucht aber ein GUTES! 430W Netzteil reicht alle mal für ein Intel CPU und die 970

Eneking
Beitragsersteller
@dobaz

ok also bei der titan x steht empfohlene systemleistung 600 watt und leistungsaufnahme der grafikkarte 250 watt

Hinter der Empfohlenen Systemvoraussetzung stehen alle wichtigen Punkte, die Dein Rechner bieten sollte, um diese Grafikkarte nutzen zu können.

Wenn weiter nichts wichtig ist als die Leistung, dann steht auch nur diese dahinter.

430 Watt ist inzwischen, selbst bei einer nicht so großen Grafikkarte, recht knapp bemessen.

Beim Netzgerät würde ich als letztes sparen und lieber immer noch etwas an Reserve oben draufgeben.

Merke, ein Netzgerät verbraucht nicht was an Leistung draufsteht, sondern was Du abnimmst plus etwas Verlustleistung.

Eneking
Beitragsersteller

aso verstehe also da steht

Leistungsaufnahme der Grafikkarte 250 watt

Empfohlene Systemleistung 600 Watt

DG2ACD  30.08.2016, 12:04
@Eneking

Nicht die Systemleistung, sondern die Netzteilleistung wird empfohlen. Die Grafikkarte verbraucht unter Volllast zwar "nur" 250 Watt, aber bei der Empfehlung wird eine Pauschale für Deine Restkomponenten berücksichtigt

nenne alle Hardware, incl. Exakte Grafikkarten-Bezeichnung & exakte Bezeichnung des Netzteils