Grafikkarte einbauen (Ist das sehr schwer)?

9 Antworten

Ist das leichteste, was man am Pc machen kann. Einfach mal deine alte ausbauen, und in einen anderen oder den selben Slot einfügen, genauso, wie du es ausgebaut hast. Denk dran, dass du den Monitor auch daran anschließt, sonst benutzt du deine Onboard Grafik, anstatt die Grafikkarte. Kommt leider viel zu oft vor.^^

Grafikkarte ist genauso einfach zu tauschen wie RAM. Wenn die Anschlüsse der Grafikkarten gleich sind. Musst du nur paar Schrauben lösen Grafikkarte aus der Halterung vom mainboard lösen neue Reinklacken und Schrauben wieder fest drehen.

Bitte bevor du anfängst, Netzstecker ziehen und dich erden. Fass einfach an den nächsten Heizkörper. Die Grafikkarte ist mit einer Schraube an deinem Gehäuse gesichert, diese zuerst lösen.

Netzanschluss der Grafikkarte ziehen und diese aus dem Steckplatz ziehen, achte darauf ob dein Mainboard nicht eine Klemmsicherung an einem Ende des Steckplatzes hat. Ist normalerweise ein Haken der gekippt werden muss.

Sollten deine neue Grafikkarte mehr Stromanschlüsse als deine alte haben und du im ersten Moment diese nicht finden. Schaue am besten in das Handbuch deines Netzteils nach, dort sind alle Abgänge beschrieben.

Vorher den aktuellen Treiber runterladen. System runterfahren, Stromkabel aus der PSU ziehen und paarmal Power-Button drücken, damit sich die Kondensatoren entladen. Darauf achten, dass man nicht statisch aufgeladen ist. Am besten einmal die Heizung anfassen, damit man sich entlädt. Dann den PCI-E Slot entriegeln und die Karten tauschen. Und wenn die Kiste schonmal auf ist, gleich mal entstauben und den CPU Kühler+Lüfter reinigen. An die PCI-E Stromkabel denken. Hat die PSU genug Power für die neue GraKa?

Gutes Gelingen!

alte raus aus Steckplatz, neue rein in steckplatz