Grafikkarte dreht grundlos immer öfters Lüfter auf Maximal?

1 Antwort

Naja wenn die sehr laut wird und schon 2 Jahre alt ist, könnte die mal eventuell neue Wärmeleitpaste vertragen.

Gewährleistung ist meistens nach 2 Jahren vorbei, also Vorsicht mal auseinander bauen und Wärmeleitpaste wechseln und aufjedenfall auch die Lüfter und Kühler reinigen dann sollte die wieder leise werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rafael3112  04.02.2025, 15:27

ich hatte den gleichen fall. vorsicht beim zusammenbauen das sich die WLP richtig verteilt

sintaxxing 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 14:29

Ich habe von meiner CPU noch alte Wärmeleitpaste hier. Kann ich die nehmen? Und muss ich auch die Wärmeleitpads auf dem VRAM ersetzen oder kann ich die weiter nutzen? Ich habe in meiner Frage außerdem ein paar technische Details vergessen. Meine Kerntemperatur liegt unter Last bei 80 Grad, Hotspot bei 110 bis 120 Grad und VRAM so ziemlich immer bei 65 Grad.

Regioshuttle  04.02.2025, 14:37
@sintaxxing

Wenn Wärmeleitpaste noch in der Tube gut ist kannst die verwenden, bei dem Wärmeleitpads auf denn VRAMs noch weich sind brauchst die nicht tauschen aber die Temps von VRAM ist in Ordnung, nur die Temps von GPU Chip sind bisschen zu Warm ab 83 Grad Taket die Runter denn Hotspot ignoriere ich immer

sintaxxing 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 14:41
@Regioshuttle

Okay, dann mache ich mich jetzt mal ans Werk. Muss ich da Angst haben? Ich habe das bisher erst einmal bei meiner alten 2060 gemacht und die sah von außerdem deutlich kleiner und weniger komplex aus. Kann ich da also viel kaputt machen und muss ich auf was achten?

Regioshuttle  04.02.2025, 14:49
@sintaxxing

Schaue mal auf Youtube technikkeller an er macht das sehr häufig, bevor du die Karte komplett auseinander bauen tust

sintaxxing 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 14:56
@Regioshuttle

Zwei Schrauben lassen sich auch mit Gewalt nicht lösen. Denke das Vorhaben ist schon jetzt gescheitert

sintaxxing 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 16:58
@Regioshuttle

Nicht einmal die Kraft meines Akkuschraubers war ausreichend, um die Schrauben aus ihrem Gewinde zu lösen. Stattdessen hat sich jetzt die ganze Grafikkarte verzogen.