Grafikkarte dreht grundlos immer öfters Lüfter auf Maximal?
Hi,
ich habe seit schon etwas Längerem bemerkt, dass meine Grafikkarte manchmal wie aus dem Nichts die Lüfter bis aufs Maximum hochschraubt. Das ist ziemlich blöd, da sie mit ihren 3 3200 RPM Lüftern damit lauter als ein Staubsauger pfeift. Erstmals habe ich das in Star Wars Battlefront II erlebt, wenn Lichtschwerter gezeigt wurden. Irgendwann geschah das auch in anderen Spielen und immer häufiger. Nun mag man denken, die Karte hat ein Problem mit der Kühlung in rechenintensiven Szenarios. Dem scheint jedoch nicht so zu sein, da ich die Temperaturen in HWInfo genauestens überwacht habe und keinen Temperaturanstieg in Zusammenhang mit der Lüfteranomalie feststellen konnte. Es handelt sich um eine RTX 4080 von Inno3D und sie ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre alt. Denkt ihr, ich sollte sie mal aufschrauben und gründlich von Innen putzen und die Wärmeleitpaste erneuern, auch wenn es äußerlich nicht an der Temperatur zu liegen scheint? Außerdem erlischt, soweit ich weiß die Garantie, wenn ich daran herumschraube. Was meint ihr?
1 Antwort
Naja wenn die sehr laut wird und schon 2 Jahre alt ist, könnte die mal eventuell neue Wärmeleitpaste vertragen.
Gewährleistung ist meistens nach 2 Jahren vorbei, also Vorsicht mal auseinander bauen und Wärmeleitpaste wechseln und aufjedenfall auch die Lüfter und Kühler reinigen dann sollte die wieder leise werden.