Grafikkarte defekt? Blaue Punkte auf Bildschirm?

1 Antwort

Hast du noch den Fehlercode vom Absturz des PCs, bevor du ihn neu aufgesetzt hast? Häufig kann man Rückschlüsse auf die Ursache ziehen von solchen Fehlercodes - dafür wurden sie erfunden.

Ich hatte das auch mal so ähnlich - da war die Grafikkarte defekt und ich habe über die Garantie- und Gewährleistung des Internethändler kostenlos neuen Ersatz bekommen. Seitdem läuft die Grafikkarte ohne Probleme.

Du könntest auch prüfen, ob das Netzteil noch genügend Leistung an den Stromanschlüssen für die Grafikkarte liefert.

Blupex
Beitragsersteller

Ich weiß nicht mehr genau was ich damals hatte. Meine sogar da gab es keinen Bluescreen er hatte sich einfach aufgehangen und war schwarz. Was ich aber hatte war SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED als ich alles neuaufgesetzt hatte und grade etwas aus de Internet runterladen wollte. Mir ist auch grade aufgefallen wenn ich auf den vorherigen Treiber wechsele sind die blauen Pixel weg. Vielleicht liegt es ja auch daran?

wrglbrmpft  19.04.2020, 11:51
@Blupex

Ja, manchmal haben Grafikkartentreiber Probleme. Gerade in 2019 hatte sich nvidia mehrmals bei der Treiberunterstützung von GeForce GTX Grafikkarten Progammierfehler geleistet, die dann PCs abstürzen ließ oder du konntest auf einmal bestimmte Bildschirmbereiche nicht mehr mit der Maus anklicken.