Grafikkarte dauerhaft ausgelastet schädlich?

4 Antworten

Natürlich wird sie dadurch stärker belastet. Aber dafür ist sie ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Shichocha
Beitragsersteller

Würde die Einstellung auch nicht übernehmen weil man vielleicht ne Veränderung von 4% merkt, darum wundert es mich umso mehr, dass die Graka bei so kleinen merkbaren Veränderungen aufmal so ausgelastet ist.

ThadMiller  18.01.2018, 10:36
@Shichocha

Das ist normal. Je nach AA-Modus wird das Bild in höherer Auflösung berechnet. Das kostet natürlich viel Leistung.

Ich mach das so:

  1. gewünschte Auflösung einstellen
  2. Settings erhöhen solange 60FPS erreicht werden
  3. Dann AA langsam hochschlaten

Solange die Karte nicht 24/7 mit 100 % ausgelastet ist, brauchst dir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Kaen011  18.01.2018, 11:29

Auch das ist egal. Karten die z.b. zum Bitcoin Mining benutzt werden laufen 24/7 auf 100% und halten trotzdem Jahre

Solange wir von Grafikkarten der Aktuellen Generation sprechen ist es im Grunde egal...

Sobalt sie zu heiß wird schraubt sie die Leistung runter damit sie nicht überhitzt

Also wenn dir die Leistungseinbußen egal sind bzw. wenn du die nicht mitkriegst und dich nicht stört das der Lüfter vermutlich immer auf vollgas rennt dann kannst du es so lassen

Nein das macht ihr wenig aus.

Generell gilt beim Pc jedoch immer: Je höher die Temperatur desto geringer die Lebenszeit