Grafikkarte 4070/80 nachrüsten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast einen Flaschenhals mit deiner Plattform:

https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-i9-9900k.c2098

PCI-Express: Gen 3, 16 Lanes

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3070.c3674

Bus Interface PCIe 4.0 x16

schon jetzt mit der RTX 3070. Der Rechner ohne GraKa ist von 2019 und du möchtest eine Grafikkarte von 2023 dort einbauen, da liegen 4 Jahre dazwischen.

Natürlich kann in den PC eine 4070/80 eingebaut werden, das geht aber auch bei einem älteren PC von vor 10 oder 15 Jahren, der einen PCIe 16x PEG Slot hat.

Besser ist es, die RTX 3070 zu behalten und zuerst:

  • Mainboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher

zu ersetzen. Als Beispiele sollten diese Aufrüstkits dienen:

AMD Aufrüstkit

Intel Aufrüstkit

wobei AMD das bessere Preis- / Leistungsverhältnis bietet.

crazyhorse25
Beitragsersteller

Hi

erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!
zu den Aufrüstkits habe ich eine Frage.
der Arbeitsspeicher der dabei ist ist doch grundsätzlich weniger/schlechter als der, der bei mir verbaut ist, oder täusche ich mich da?

vielen Dank!

jerric8  16.06.2024, 11:13
@crazyhorse25

Richtig, die Aufrüstkits sollten lediglich aufzeigen in welche Richtung es gehen soll und wie teuer es ungefähr wird.

Die beiden Beispiele sind für DDR4-RAM, aktuell ist bei Intel und AMD DDR5-RAM.

Hallo,

zu deinen Fragen:

würde mein mainboard noch passen?

Ja, das passt vom Anschluss her

brauche ich einen besseren CPU?

Je nach Auflösung. Bei 4K kann das so bleiben. Bei WQHD ist die Kombination okay, wenn auch nicht ideal

ist der RAM ausreichend?

Ja

bottleneck?

Hat man eh immer. Die Frage ist eher, wie gross es ist und wo es liegt

 4070/80 aufrüsten kann/soll bzw noch mehr investieren soll.

Damit sich das Upgrade lohnt sollte es mindestens eine RTX 4070 Super oder RX 7800XT sein. Besser noch RX 7900XT oder RTX 4070Ti Super.

LG

crazyhorse25
Beitragsersteller

Ich habe online einen Test gemacht und ein bottleneck von 32% diagnostiziert bekomme .

ob das viel oder wenig ist war für mich als Laien kaum zu verstehe , da die Meinungen sehr stark auseinander gingen.
Tendenz war eher negativ.

Kannst du mir dazu was sagen?

vielen Dank schonmal für deine Antwort !!!

Technomanking  16.06.2024, 22:54
@crazyhorse25
Ich habe online einen Test gemacht und ein bottleneck von 32% diagnostiziert bekomme .

Die Dinger taugen nichts! Ende

Kaufen, reinstecken, Spaß haben.

Passt, ich habe auch noch einen betagten i9 9900K mit eine 3090, also etwa das Leistungsniveau, das Dir jetzt vorschwebt, funzt perfekt.

Wobei ich, Du hast ja schon eine 3070 drin, nur die 4080 nehmen würde. Der Rest wäre kaum spürbar für Dich.

Passend zum Post von flips100 würde ich dir die RX 7800Xt empfehlen. Die ist oft sehr viel schneller. Viele Grüße

crazyhorse25
Beitragsersteller

Hi

vielen Dank für deine Antwort!!!

was würde das denn konkret für mich heißen?
von Hardware wegzugehen?
was wäre ein setup mit dem du deine Vorgeschlagene Graka nutzen würdest?

vielen Dank!