Grafikkarte 100% Auslastung und Spulenfiepen nach Mainboard wechsel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Auslastung sinkt, ist normal, immerhin hat die Karte durch die FPS-Grenze weniger zu tun.
Undervolting bringt nichts, das reduziert zwar die elektrische Leistung bei selber Performance, aber die GPU will ja die maximale Performance liefern. Sie "sieht", dass sie durch die niedrigere Spannung etwas mehr Luft nach oben hat und noch mehr leisten kann.
Da ist eine FPS-Grenze definitiv die bessere Lösung, eventuell in Kombination mit der reduzierten Spannung.

Was das Spulenfiepen verursacht, kann man aber nur raten, das kann alles sein. Meist sind es aber die Spannungswandler, die so fiepen und die gibt's auf Mainboard und Grafikkarte um CPU bzw. GPU herum.
Das erklärt auch, warum es bei begrenzten FPS aufhört:
Weniger Last = weniger elektrische Leistung = weniger Arbeit für die Spannungswandler.
Naja ... zumindest einfach ausgedrückt :D

Das Wichtigste wäre, dass Du herausfindest, auf welcher Komponente die fiepende Spule verbaut ist. Z.B. könntest Du das alte Mainboard wieder einbauen und testen, ob das Fiepen dann weg ist.
Danach kannst Du den Hersteller oder Händler fragen, ob er das Teil tauscht, verpflichtet ist er dazu nicht, doch Viele sind bei dem Thema kulant. Wenn die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, ist es aber einfach: Schick zurück und bestellt neu.

Eigentlich ist dieses Fiepen ein normaler physikalischer Prozess, das lässt sich nie ganz vermeiden. Die Hersteller können es aber so weit reduzieren, dass man es kaum oder gar nicht mehr hört, doch das kostet - wie so oft - mehr Geld.
Es kann also sein, dass die Komponenten dieses Modells allgemein dieses Problem haben (daher immer Tests lesen), oder Du einfach nur Pech hattest und bei dir eine Spule besonders laut fiept.

Ich hab aber auch gehört, dass lautes Fiepen auf das baldige Ableben einzelner Spulen hindeuten kann, ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Wenn das Fiepen aber schlimmer wird, würde ich definitiv auf eine defekte Spule tippen.

Ach ja:

Das Fiepen kann auch vom Netzteil kommen und da würde ich mir mehr Sorgen machen. Mit etwas Pech kann ein Netzteil noch andere Komponenten im PC töten, deshalb würde ich da lieber auf Nummer Sicher gehen. Gerade billigen Netzteilen wäre ich vorsichtig.

derandrou
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Zeit mir zu Antworten. Also zum Netzteil kann ich sagen, dass ich es vor paar Monaten neu bestellt habe Cologne 730w. Denke aber nicht dass es daran liegt.
Hab auch oft gelesen, dass das Spulenflippen von sogenannten Spulen kommt. Aber es nicht als Defekt gilt.

Palladin007  14.06.2020, 23:48
@derandrou

Ich hab beides gelesen bzw. gehört.

Das Fiepen selber ist normal, aber es könnte sich durch einen Schaden an der Spule verstärken.

Das heißt natürlich nicht, dass bei einem Spulenfiepen irgendetwas kaputt ist oder gehen wird, ganz ausschließen würde ich es aber nicht.