Grafikkarte / GPU kühler modden?

2 Antworten

Hallo!

Also meinen Recherchen nach entspricht Deine Graka (GPU: GF100-827-A3) einer GTX 480 (GPU: GF100-375-A3).

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gf100.g85

https://videocardz.net/gpu/nvidia-gf100

Aber eine "Nvidia Quadro 4000" enthält (laut dortiger Infos) einen GF100-325-A3.

Irgendwie bekomme ich diese exakten GPU-Bezeichnungen gerade nicht ganz "überein". Aber im Groben könnte sich das aber auch lediglich in gewissen Details verlieren.

Eine GTX 1050ti (4GB) wäre wohl grob 65% fixer, als eine GTX 480. Und grob gleichwertig zu einer GTX 750ti (2GB).

Denn diese Quadro-Graka braucht zudem auch Quadro-Treiber und keine GeForce-Treiber. Und diese sind nicht auf Geschwindigkeit optimiert, sondern auf Rechengenauigkeit.

Mein Gedankengang ist nun, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=nvidia+quadro+4000+-p4000+%2B2gb&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=nvidia+quadro+4000+-p4000+-t4000&_osacat=0

Und rein theoretisch:

Die beiden störenden Bauteile könnte man auslöten und dann von der anderen Seite (natürlich richtig gepolt) wieder einlöten.

Gruß

Martin

Alpha10010
Beitragsersteller

Mir ist die Leistung bei dem Teil eigentlich relativ egal. Ich hätte nur gerne die Quadro mit dem kühler funktionierend in meinem zweit PC. Dann bin ich den alten laufen kühler los und habe eine schöne Karte im PC.

Danke

MartinusDerNerd  22.06.2022, 22:17
@Alpha10010

Ok...

Ich bin für derartige "Experimente" im Grunde auch hin und wieder mal zu haben.

Meinen Vorschlag zum Umlöten dieser störenden Bauteile hatte ich ja bereits genannt.

Wenn Du den Kühler dann montiert bekommst und diese Graka damit arbeitet, um so besser.

Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.

Du solltest auch drauf achten daß die Spannungswandler und die Speicherbausteine gekühlt werden. Die können gut heiß werden.

Deshalb sind die beiden kleinen Bauteile die in weg sind glaub ich eher das kleinste übel..

Alpha10010
Beitragsersteller

Aber rein theoretisch wäre es möglich die beiden Kollegen ab zu machen und auf der anderen Seite wieder zu befestigen oder?

ILM321  22.06.2022, 18:06
@Alpha10010

Theoretisch sollte das gehen ja. Aber ich würde es nicht unbedingt empfehlen. Auf den Fotos sieht es nicht so aus als wäre die Spannungsversorgung gekühlt, die Speicherchips vielleicht schon aber die Stromversorgung??

Aber ist deine Sache.

Alpha10010
Beitragsersteller

Jo, war ich auch am schauen... Die ganzen vram Chips auf der Seite passen von den maßen her super auf den kühler. Und die rückseite wird mit dem normalen kühler auch nicht gekühlt.