Grafik erstellen für Zeitung?

4 Antworten

Dafür gibt es zig Werkzeuge, von kostenlos (Inkscape) bis teuer (z.B. Adobe Illustrator).

Ich empfehle dringend, das nicht als Pixelgrafik, sondern als Vektorgrafik zu erstellen. Weiterhin ist es notwendig, die genauen Maße in mm zu kennen, sowie das von der Druckerei gewünschte Farbprofil und die DPI-Zahl. Außerdem das gewünschte Dateiformat (PDF, etc.).

Ansonsten kommt am Ende nur unprofessioneller Brei raus.

cubeyyy
Beitragsersteller

Ich habe aufjedenfall Illustrator auf dem PC, aber keine Ahnung wie man das verwendet. Von Maßen oder irgendwas in der Art wurde mir auch nichts gesagt.

ohwehohach  03.08.2023, 10:26
@cubeyyy

Naja, wenn Du keine Maße kennst, kannst Du auch nichts designen... Und Illustrator ist jetzt kein Hexenwerk. Dokument in gewünschter Größe mit benötigter DPI-Zahl erzeugen, Formen, Texte, Bilder einsetzen, exportieren. Damit kannst Du ja schon mal rumspielen, bis Dir jemand Anforderungen gibt, die auch umsetzbar sind.

cubeyyy
Beitragsersteller
@ohwehohach

Ich glaube dafür bin ich zu blöd. Habe damit noch nie gearbeitet. Ich verstehe nichtmal wie ich hier formen einsetzen kann.

ohwehohach  03.08.2023, 10:47
@cubeyyy

Gewünschte Form in der Werkzeugleiste anklicken, dann mit der Maus im Design "aufziehen" (linke Maustaste drücken und halten, Maus bewegen, irgendwann linke Maustaste loslassen).

Wenn du keine Ahnung hast und was nicht unbedingt sehr professionelles haben willst, dann kannst du Canva benutzen. Sehr benutzerfreundlich und easy.

Gibt es als Webversion, als App und als Desktopversion.

cubeyyy
Beitragsersteller

Naja das soll in einer Zeitung gedruckt werden, also es sollte eigentlich schon professionell aussehen. Mir wurde das aber aufs Auge gedrückt weil ich für Marketing zuständig bin, auch wenn ich keine AHnung von Grafikdesign habe.

das geht in Powerpoint als auch in Excel gibt aber bestimmt 100 weitere

  • Dazu brauchst Du Daten
  • z.B. in Excel
  • gewünschtes Diagramm auswählen
  • Ergebnis zum Druck der Größe einer Visitenkarte anpassen

z.B. in Wort den Etikettendruck mit passender Größe auswählen

Von der Grafik z.B. ein ScreenShot machen und in eine Etikette einfügen (Größe anpassen).