C# WPF hochauflösende Bilder für Buttons erstellen?
Hallo Community, ich habe mir ein Bild erstellt mit einer Auflösung von 256x256 Pixeln und möchte dieses nun als Bild für meinen Button benutzen. Leider sieht das folgendermaßen gerade aus.
Man erkennt kaum bis gar nichts was da drauf abgebildet ist. Wie kann ich das Bild in dieser Größe lassen und es aber für den Benutzer erkennbar machen?
3 Antworten
Du hast zu viel Detail auf engen Raum. Falls dir das was sagt: "Minimalistisch".
Weniger ist mehr. Dazu hat aber @herja recht. Bilder / Symbole, die man kennt, die kann man besser zuordnen
Das liegt an den zu vielen Details und die geringe von dir gewählte Auflösung
Also im Prinzip geht es darum, dass das Bild zu viel darstellt und es eigentlich viel weniger zeigen müsste, da es so wenig Platz hat. Korrekt? Also einfach weniger auf engem Raum zeichnen
Schau dir mal Piktogramme an. Wenn du dein Bild so umbaust, dann hast du das, was du suchst. Es ist dann extrem minimalistisch, aber deutlich erkennbar
Wie erstellt man denn so ein Piktogramm dann selbst?
Schon mal was von Vektorgrafiken gehört? Wenn nein, bitte einmal Googlen. SVG ist auch ein gutes Stichwort
Ja ich arbeite mit Inkscape. Und natürlich weiß ich was eine Vektorgrafik ist. Aber muss man da irgendwie auf was achten? Ich meine Pixelgröße soll Quadratisch und noch mehr?
Vektoren sind nicht Pixelbasierend. Dadurch ist die größe egal. WPF kann mit SVG soweit ich weiß arbeiten, also bitte tun
Ja das funktioniert aber leider ist die Qualität dennoch nicht wirklich optimal aber da meinten Sie ja, dass es höchstwahrscheinlich am engen Raum liegt und zu viel im Bild ist oder?
Jap. Zu viel Detail versaut auch Vektorgrafiken, wenn die kleiner werden. Deshalb erwähnte ich das Beispiel: Piktogramme
Also macht das nicht viel Sinn eigene Icons zu erstellen für Buttons korrekt?
Dann wirst du nun mal immer auf ein und dasselbe Problem stoßen. Als Designer lernt man sofort in der Schule schon, dass viel Details Bilder unerkennbar machen, wenn man sie kleiner macht
Deswegen werden dafür oft Symbole verwendet, die jeder erkennt.
Schon klar das man Symbole benutzt die jeder kennt, aber in diesem Fall geht es darum, dass ich ein Symbol selbst erstellt habe und dieses verwenden möchte.
Es geht nicht darum, Symbole zu nutzen, die jeder kennt, sondern erkennt ;)
Dein Bild ist zu kleinteilig.
Mag sein, dass man das Bild hochauflösend rendern kann, aber das beeinträchtigt die Performance und nutzt am Ende auch nichts, wenn die Anwender die nun hochauflösenden Details sowieso nicht wahrnehmen.
Es hat einen Grund, warum alles zu flachen Vektor-Grafiken mit eher wenigen Linien geht ;) Sie werden einfach besser wahrgenommen und man behält sie leichter im Gedächtnis - beides ist wichtig, wenn man mit einem Symbol einen Wiedererkennungswert verknüpfen will.
Guck dir die AttachedProperties der Klasse "RenderOptions" an.
https://stackoverflow.com/questions/5645274/image-in-wpf-getting-blurry
Und ja, herja hat Recht.
Die Qualität ist aber absolut widerlich