Grafik auf Bildschirm verkleinern?
Hallo Leute, ich finde keine Lösung.
Wie kann ich (Win10) Textgröße und Bildgröße unabhängig voneinander vergrößern oder verkleinern? Passt die Bildgröße ist der Text zu klein und umgekehrt.
Danke im voraus - und Grüße von mir.
3 Antworten
Das sind zwei verschiedene Einstellungen.
Vergrößern von Text auf dem BildschirmVergrößern von Bildern und Apps auf dem BildschirmHier kannst du nachlesen, wie man das machen kann:
Um wirklich zu helfen müsste die Fragestellung konkretisiert werden. Es geht nicht hervor in welchen Zusammenhang Bilder zu groß dargestellt werden und welche Maßnahmen beabsichtigt sind.
Nachtrag für Kommentar:

Genau das war es. Im Firefox Browser auf 67% eingestellt und alles passt. Ein fettes Dankeschön in die Runde wünsche euch frohe Festtage. Dem lieben Limearts ein Spezial Danke schön, für die Mühe!
Das klingt als würde es den Browser betreffen. Möglichkeiten sind dahingehend etwas eingeschränkt und oft eher knifflig. Der einfachste Weg wäre vermutlich die Nutzung des Webbrowsers Mozilla Firefox https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
Dieser erlaubt den Seiten-Zoom (Strg & + bzw Strg & -) wahlweise auch nur auf die Texte der Website anzuwenden. Habe dafür einen Screenshot angehängt. Nach Druck auf die Taste Alt öffnet sich das Menü an der oberen Leiste. Unter Ansicht > Zoom > Nur Text zoomen kann die Einstellung zu und abgeschaltet werden.
Andere Browser erlauben dies nach meinem Wissensstand nicht und skalieren die Seiten immer nur in ihrer Gänze. Hier müsste man entsprechende Plugins einrichten. Für Google Chrome zB gäbe es mit https://chromewebstore.google.com/detail/stylebot/oiaejidbmkiecgbjeifoejpgmdaleoha?hl=en-GB&pli=1 ein noch recht bedienfreundliches Werkzeug, das erlaubt verschiedene Parameter über eine Eingabemaske statt geschriebenen Code zu realisieren.
Wenns um das Hintergrundbild geht: Das kann man über „Anpassen” im Kontextmenü des Desktops und die Option „Ausfüllen” passend skalieren, ohne es zu verändern.
Die Textgröße kannst du durch Gedrückthalten von STRG und Benutzen des SCrollrads auf dem Desktop ändern, ansonsten über die Systemsteuerung.
Beim Zeitung lesen sind die Bilder zu groß und der Text zu klein.
Wie kann ich Text und Bild unabhängig voneinander einstellen?