Gradstunden?

2 Antworten

Die Gradtagstunden gibt es, nur in einem anderen Bereich.

Die Übertemperatur-Gradstunden sind ein Kennwert zur Bewertung des Sommerlichen Wärmeschutzes bei Gebäuden und Geben an, wie stark sich ein Gebäude in Folge solarer Einstrahlung durch transparente Bauteile aufheizt. Der Wert ist in der Regel das Ergebnis einer ausführlichen Simulationsrechnung.

Die Übertemperatur-Gradstunden geben dabei an, wie lange und wie hoch eine festgelegte Grenztemperatur in einem Raum überschritten wird. Berechnet wird der Wert aus der Multiplikation der Temperaturdifferenz (Raumtemperatur - festgelegte Grenztemperatur) und der Dauer der Temperaturüberschreitung in Stunden.

Ein Beispiel: Für einen Raum in einem Haus gilt eine Grenztemperatur von 26°C. An einem heißen Sommertag heizt sich der Raum langsam bis auf 28°C auf und kühlt am Abend wieder ab. Insgesamt beträgt die Temperatur dabei 2 Stunden lang 27°C und 1 Stunde 28°C. Zur Berechnung:

2 h x (27°C-26°C) + 1 h (28°-26°C) = 3 Übertemperatur-Gradtagstunden

Wie hoch die jeweilige Grenztemperatur ist, richtet sich nach dem Gebäudestandort. Die Temperaturen werden in der DIN 4108 Teil 2 festgelegt.

Mehr Informationen zum sommerlichen Wärmeschutz gibt es hier: https://www.eccuro.com/artikel/74-sommerlicher-waermeschutz-kuehler-kopf-an-heissen

nein, die gibt es nicht , es ist einfach eine definitionsfrage , daß bruchteile von grad in minuten und sekunden angegeben werden. Das gilt übrigens nur für die Altgrade.