Grade ne Absage bekommen, ettäuscht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich auf Arbeitssuche war, hatte ich weit über 1000 vergebliche Bewerbungen geschrieben, davon kamen über etwa 200 Antworten, die Absagen waren und bestenfalls eine Handvoll Zusagen, wo es dann zu einem Vorstellungsgespräch kam. Eine Anstellung kam dabei in 2 Fällen zustande. Also ja, ich kenne das. Es ist zwar enttäuschend, aber das eigentlich enttäuschende wäre, wenn man sich davon entmutigen lassen würde. Man darf eben nicht aufgeben, sondern sollte es mit Alternativen weiter versuchen, bis es irgendwann klappt, selbst wenn es, wie bei mir mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte dauert, denn nichts ist dahingehend schlimmer, als bei der Arbeitssuche aufzugeben.

Ich kann verstehen, dasss du enttäuscht bist. Als ich mich beworben hatte, kamen auch viele Absagen, aber zum Schluss hat es doch geklappt.

Lass den Kopf nicht hängen und bewerbe dich weiter. Irgendwann klappt es sicher!

Ist völlig normal. Es bewerben sich immer sehr viele Leute auf eine Stelle, wo es dann nur sehr wenige Plätze gibt. Einfach weiter bewerben und dann wird das schon.

Solange deine Bewerbung gut ist (formal und inhaltlich) und du die Qualifikationen mitbringst, die gebraucht werden, wirst du schon was finden.

Noch als Tipp: Du solltest z.B. Vorstellungsgespräche auch als Test ansehen, denn zum einen musst du den Arbeitgeber überzeugen, aber auch er muss dich überzeugen. Das beruht auf Gegenseitigkeit