Grableuchte

4 Antworten

Ich denke, dass das die Dunkelheit durchbrechen soll, Licht ist doch generell ein "Friedenssymbol" womit auch Wärme verbunden ist.. nur eine Vermutung :)

Sabi56
Beitragsersteller

Das hast Du aber schön erklärt. Danke

Weil es Früher auf dem Firedhof keine Beleuchtung gab wurden als Wegbeleuchtung Kerzen aufgestellt, damit die Besucher die z.B von der Nachtschicht kammen die Grabpflege Nachts besser machen konnten.

Ich bin "Stockevangelisch"Stelle aber auch immer eine Kerze auf das Grab meines Mannes und meiner Mutter,es ist ein Zeichen, das Ihnen das"ewige"Licht leuchten soll, daher auch der Brauch, warum soll denn nur den Katholischen das ewige Licht leuchten?Es Soll jedem Toten leuchten,ehgal welchen Glauben oder auch Nichtglauben er hatte.