GPU Upgrade oder warten?

6 Antworten

Bin von 1080 Ti auf 4090, leider geil. Mach es

Auf 40er upgraden.

Hallo,

Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht. Über die 5000er Serie von Nvidia ist aktuell noch quasi nichts bekannt oder bestätigt. Unter Umständen kannst du also noch Ewigkeiten warten.

LG

Man tut ja nicht pauschal Upgraden...
Reicht die GTX 1080 den nicht mehr aus oder juckts einfach in den Fingern?

Weil wenn die 1080 erstmal ausreicht, könnte sich das warten tatsächlich lohnen oder halt auch nicht. Keiner hier hat eine Glaskugel 🧙‍♂️

Als die von Ampere auf Ada umgestiegen sind, war die Leistung einer "700 Dollar" 3080 für 600 Euro mit der 4070 zu haben, also quasi kein nennenswerter Vorteil in der Preis Leistung.

Einige argumentieren, das die das so nicht mehr aufrecht erhalten können, andere argumentieren, das die mit dem AI Boom komplett das Interesse an Gaming verloren haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Meiner Erfahrung nach fallen die Preise der Vorgeneration nicht signifikant, sobald eine neue Generation droppt. Im Gegenteil, sie steigen sogar.

Schau dir die Preise auf Geizhals an, wenn deine Geldbörse es erlaubt und du die Grafikkarte brauchst, dann hol dir eine der 40er Generation. Die neuen Grafikkarten werden nicht günstiger sein, eher teurer.

Im Winter werden die Preise generell wieder angehoben, würde also nicht lange zögern.