Gpu Temperatur, 75 - 80 grad zu viel?

4 Antworten

Meine wird bei Spielen in etwa ähnlich warm und lebt schon seit 3 Jahren problemlos (und ich spiele viel). Die Temperatur klingt nicht danach, etwas am Kühlkonzept ändern zu müssen. Das ist auch weit genug Weg von jeglicher firmwareinternen Drosselung.

Bei 93-100 Grad würde ich sagen, nicht gut.

Lorre323
Beitragsersteller

Moin,

Hast die gpu, vom selben Hersteller?

Kelrycorfg  28.10.2022, 16:40
@Lorre323

Nein, das nicht. Habe ne Nvidia GTX 1070 derzeit.

Aber die meisten TDP Grenzen/Schwellwerte liegen so bei bis zu 100 Grad (ist bei CPU auch so). Das liegt an den Halbleitern, die typischerweise verbaut werden. Die fangen an anders zu leiten, wenn sie zu warm werden, dann sind sie nicht mehr zuverlässig. Daher drosseln dann die meisten GPUs und CPUs. Halbleiter über 100 Grad sind erheblich teurer herzustellen. Das hat also nicht nur mit der Langlebigkeit zu tun, sondrn auch deren Funktion. Aber Temperaturen bis grob 90 Grad verkraften PC Bauteile eigentlich locker, ohne große negative Folgen, was die Langlebigkeit betrifft.

Lorre323
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Mit ist noch eingefallen, dass man die Lüfter tunen kann. Werden lauter, und dafür bleibt die Graka mehr als 5 Grad Kühler?

Was hälst du davon, wenn ich fragen darf?

Kelrycorfg  30.10.2022, 15:14
@Lorre323

Wenn dich das nicht stört, und dir die Langlebigkeit der GPU sehr wichtig ist, durchaus eine Option. Musst halt damit rechnen, dass ggfls. der Lüfter früher den Geist aufgibt, weil das Kugellager schneller verschleißt. Aber ein neuer Lüfter ist bestmmt günstiger als eine neue Grafikkarte :)

75 bis 80°C sind völlig im Rahmen der Spezifikationen für Grafikkarten.

Alles bis 90°C ist für den Dauerbetrieb mehr oder weniger unbedenklich. Natürlich = je kälter, desto besser. Solange es nicht auf Kosten der Leistung geht.

Erst bei dauerhaft über 90° würde ich mal schauen, ob Airflow technisch etc. noch was zu machen ist:)

Lorre323
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Das Gehäuse ist nicht so toll, soweit ich weiß.

Aber dafür 4 gute Lüfter und einen zusätzlichen...

Dann passt die Temperatur, hoffe ich.

Lorre323
Beitragsersteller

Mit ist noch eingefallen, dass man die Lüfter tunen kann. Werden lauter, und dafür bleibt die Graka mehr als 5 Grad Kühler? Was hälst du davon, wenn ich fragen darf?

Luki55228  30.10.2022, 14:04
@Lorre323

Wenn dich das nicht stört ist das ne gute Möglichkeit:) aber ich sehe die Temperatur jetzt nicht als Problem

Alles im grünen Bereich! Die darf bei starker Last gerne 75-80 Grad haben. Wenn es dich stört, könntest du ja je nach Spiel und Möglichkeit ein FPS Limit oder so einstellen, dann geht die Auslastung runter und die Karte heizt nicht so auf.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

Lorre323
Beitragsersteller

Hi, grüße dich. Danke für deine Nachricht.

Ich möchte vor allem bei shooter (bf, battle royale auf 144 fps, wegen 144 Herz, mit free sync bleiben.

Bei Bf 2042, ist die mittlere Einstellung die beste für mich.

Bf5 z. B. auf Ultra, sind das 144 fps und circa 80 Grad.

Tut mir leid, wenn das zu viel Information ist.

(Abgesehen von diesen schlecht programmierten Spiel, lach ich Bf 2042)

Lorre323
Beitragsersteller

Mit ist noch eingefallen, dass man die Lüfter tunen kann. Werden lauter und dafür bleibt die Graka mehr als 5 Grad Kühler?

Was hälst du davon, wenn ich fragen darf?

SimonAto  30.10.2022, 14:21
@Lorre323

Das sind nicht zu viele Informationen, alles gut! Bei 144 fps bei BF5 darf eine RX 6600 gut und gerne etwas ins schwitzen kommen und ja - da hätte ich auch lieber die hohen fps. Aber das sind wirklich Temperaturen, über die du dir bei dem Output keine Sorgen machen brauchst, alles ganz normal.

Die Lüfter kannst du so einstellen, wenn dich die Lautstärke nicht stört. Ob die Karte jetzt 75 oder 70 Grad hat wäre mir persönlich aber egal, da wäre es mir wichtiger, dass mein PC leise arbeitet. Aber das ist Geschmackssache und musst du für dich selbst wissen.

Ist die Grafikkarten Temperatur von 75, bis 80 Grad, mit mehreren Stunden im Gebrauch in Ordnung?

Ja. Sind jetzt keine super tollen Werte, aber problematisch sind sie auch nicht.

Lorre323
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Unter Last natürlich.. Bei esport Titeln sind die Lüfter aus.

Callidus89  30.10.2022, 13:35
@Lorre323

Fragen würde ich mich aber schon, warum gerade unter Last für Lüfter bei dir aus sind. Gerade dann wird ja Kühlung benötigt.

Aber da due Temperatur ja dennoch nicht aus dem Ruder laufen, kann man es auch so lassen.

Lorre323
Beitragsersteller
@Callidus89

Nein, nein. Lol, oder andere Spiele, sind die gpu Lüfter aus, da dort die Temperatur niedrig ist. Lg