Gpu passt nicht ins Motherboard?

5 Antworten

Kürzere Karte nehmen

Asus anschreiben, ob Lösung bekannt

ins Handbuch schauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das ist scheinbar wirklich eine ungünstige Kombination. Vielleicht ist Deine gewählte Grafikkarte auch speziell und nutzt mehr Platz in die Tiefe als andere Karten?!
Würde mich wundern wenn ASUS hier nicht mitgedacht hätte. Ist ja ein High-End-Gamerboard. Kann man diese Deko ggf. abnehmen, ist das evtl. nur geklickt? (Handbuch hilft)

Willst Du beides behalten und so einsetzen, dann kannst Du es mit einer PCIe16x Verlängerung (Riser) probieren und/oder die Grafikkarte dann hochkant verbauen (je nach Gehäuse).

Woher ich das weiß:Hobby

Siehst du denn, dass es blockiert, oder ist mit dem PCI-Express-Slot was nicht in Ordnung, und sie rastet nicht ein und hat dementspechend den Anschein, als würde hinten etwas blockieren?
Weil, gerade diese Gaming-Boards sind ja für die riesigen Grafikkarten gemacht.

MartinusDerNerd  09.08.2024, 15:16

Ganz genau!

Es kommt durchaus vor, daß man beim Einbau einer größeren Graka, diese etwas "verkantet", wenn man nicht aufpaßt.

Vor Allem, wenn es im Gehäuse ohnehin sehr beengt zugeht.

Idealerweise legt man das Gehäuse, während des Einbaus, auf die Seite.

Dann hat man mehr Kontrolle und die Schwerkraft zieht den "Brocken" (noch) nicht nach unten.

Zudem sollte man große und schwere Grakas mechanisch abstützen, um auch den PCIe-Slot zu entlasten.

Benutz einfach eine PCIe16x Verlängerung. Dadurch kannst du die GPU im Case quasi verschieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Andere GK oder anderes MoBo , deine Entscheidung.