GPU Overclocking auf B760 MB?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grafikkarte kannst du auf jeden Mainboard übertakten.

Die CPU kannst du bei Intel nur mit Kombination aus Z Board + K CPU ordentlich Übertakten.

KoWi208
Beitragsersteller

Was heißt ''ordentlich'' übertakten? Möchte halt ein i7-13700F mit B760 MB und einer RTX 4070 ti OC-Version kombinieren.

xGeTReKtx  12.02.2023, 18:44
@KoWi208

Das ist eine solide Kombination. Die CPU kannst du dann wie gesagt nicht übertakten bzw nur begrenzt mit Umwegen.

CPU Oberclocking lohnt sich bei modernen CPUs aber sowieso kaum die laufen schon fast am Limit.

Die GPU kannst du zum Beispiel mit MSI afterburner uneingeschränkt übertakten.

KoWi208
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Möchte mir halt einen 27'' WQHD Monitor zulegen der mit OC auf 180fps kommt.

xGeTReKtx  12.02.2023, 18:57
@KoWi208

Mit OC 180HZ bezieht sich dann aber auf eine Einstellung im Monitor OSD und hat nichts mit GPU OC zu tun.

xGeTReKtx  12.02.2023, 19:02
@xGeTReKtx

Denke du meinst wahrscheinlich den LG 27GP850P ?

Die 180HZ Funktion deaktiviert zudem Adaptive Sync daher eigentlich nicht zu empfehlen.

KoWi208
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Ja. Was bewirkt dieses Adaptive Sync?

xGeTReKtx  12.02.2023, 19:42
@KoWi208

Sorgt dafür daß FPS und wiwderholungsrste des Monitors immer gleich ist (Bis maximal 165HZ) was für ein Flüssigeres Bild sorgt.

KoWi208
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Also sollte ich es auf 144hz belassen?

Und wenn, hast du eine bessere Alternative?

Sorry fürs viele Fragen.

xGeTReKtx  12.02.2023, 20:30
@KoWi208

Ne auf 165HZ lassen den OV Modus kannst du einstellen wenn du dir sicher bist das du in dem Spiel immer über 180FPS hast. Bei CSGO zum Beispiel.

KoWi208
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Achso, dachte er wäre Standardmäßig auf 144hz gestellt, hab’s vergessen sry.

Aber danke!

Hallo,

Grafikkarten können mit ihrem Treiber, im Game, oder mit speziellen Apps wie "MSI Afterburner" übertaktet werden.

Für das XMP over clocking brauchst du ein X690/790 Mainboard.

Es ist allgemein bekannt dass man dafür Intel Z- oder H- Chipsätze braucht.

Es geht aber manuell, was jetzt nicht zu empfehlen ist, bei einem neuen Board.
Vielleicht in 3-4 Jahren, wenn es nicht mehr reicht.

https://www.youtube.com/watch?v=Q4GDN8oKSQ0

Aber hier kommt der Meister!

https://www.youtube.com/watch?v=ANt4In3IGfE&t=18s

Hansi

xGeTReKtx  12.02.2023, 18:34

XMP Oberclocking ?

Die Frage bezieht sich auf die GPU.

XMP kann man auch auf einem B660 Board aktivieren.

Kerner  12.02.2023, 18:45
@xGeTReKtx

Stimmt!

Grafikkarten können mit ihrem Treiber, im Game, oder mit speziellen Apps wie "MSI Afterburner" übertaktet werden.

Hansi

Kerner  12.02.2023, 18:57
@Kerner

Ich glaube eher dass er sich verschrieben hat.

Also "G" statt "C".

Hansi

GPU (Also Graka) kannst du immer Übertakten.

Ich empfehle dir dazu MSI Afterburner sofern es eine Nvidia ist.
Spannung etwas höher Setzen und dann noch Untervolten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung