GPU ist immer auf 100%?

5 Antworten

Hallo

Was erzählst du da? Minecraft und Roblox überfordern die Radeon Vega 8 GPU in deinem Ryzen 3 2200G Prozessor? Das kann nicht sein und selbst wenn, dann müssten dabei super spielbare Frame Raten bei rauskommen. So lange diese Spiele flüssig laufen, ist alles normal. Interessant ist, das Phasmophobia deine GPU 100% auslastet, denn eigentlich dürfte dieses Spiel überhaupt nicht auf der Vega 8 laufen.

Wenn alle Spiele davon betroffen sind und du nicht in den Spielen selbst die Settings so hoch gesetzt hast, das die GPU überfordert wird, dann könnte es eine globale Einstellung sein, in der AMD Systemsteuerung. Vielleicht hast du ja versehentlich von Performance auf Qualität umgestellt. Das gilt dann für alle Spiele.

Oder hast du den Monitor vielleicht vor vier Monaten getauscht, gegen ein 4K UHD Geräte, dann würde das die Vega 8 auch ordentlich beschäftigen.

Aber auch so, wer eine APU zum zocken nutzen möchte, sollte sich vorher sehr genau informieren, ob eine CPU Grafikeinheit für die gewünschten Spiele ausreicht. Ansonsten ist es eine Schnapsidee, auf eine APU zum zocken zu setzen, um auf eine teure Grafikkarte verzichten zu können. Auf so was kommt man nur mit über 3‰ Alc. im Blut.

Was ich allerdings bemerkenswert finde, das ist die Tatsache, das ich Schelte dafür einstecken musste, wenn ich die Leute davor gewarnt habe, nicht auf den Tipp mit der APU hereinzufallen, weil diese meistens, auch als sogenannte "Übergangslösung", nicht zum spielen taugen und es heute im Gegensatz dazu nur noch lapidar heißt: "Ist doch völlig normal, die CPU Grafikeinheiten sind doch auch eigentlich gar nicht zum zocken gedacht. Zum zocken brauchst du eine Grafikkarte". Das hat sich vor gar nicht all zu langer Zeit noch ganz anders angehört.

Ob das auf den Fall hier auch zutrifft weiß ich nicht, aber ich musste es mal los werden, weil ich genau das gerade hier überall lesen kann. Irgendwie fühle ich mich dabei, wie in einem schlechten Hollywood Film. Das ist Comedy auf ganz niedrigem Niveau, und alles andere als lustig.

mfG computertom

Na ja,

bei deiner "Grafikkarte" handelt es sich um eine iGP, eine integrierte Grafikeinheit im AMD Ryzen Prozessor. Das ist jetzt nicht die High End Grafiklösungen. Die tun sich gerade bei aktuellen Spielen unter teils recht schwer.

Unter Strich kann man eigentlich schon froh sein, dass Sie die Spiele ja augenscheinlich gut stemmen.

Das ist eine integrierte Grafikeinheit, die sind halt nicht wirklich Leistungsstark, da sind 100% auslastung völlig normal.

Wenn du mehr Leistung haben möchtest dann musst du dir eine dedizierte Grafikkarte kaufen. Die sind aber aktuell sehr teuer.

Das ist normal, die iGPU VEGA ist so Leistungsschwach das es fast garnicht anders geht.

Da hilft nur eine extra Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ist normal. Die Grafikeinheit ist nicht wirklich zum zocken gedacht bzw ist super langsam. Deshalb muss die eben soviel sie nur kann leisten um irgendwie das Spiel darstellen zu können