GPU 100 % auslastung?

5 Antworten

Das ist normal und gut, man will seine Komponenten auch komplett auslasten, bei den FPS drops musst du auf die richtigen Einstellungen achten, am besten informierst du dich über die Graphic Auswahlen oder spielst mit dem Performance Mode

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Erfahrung und Management von Game Servern

XFIRE683
Beitragsersteller

Spiele schon mit dem Performance Mode und das Problem ist das ich das in jedem Game habe sogar wenn ich mir nur ein Video ansehe

Stxxley  15.06.2024, 23:09
@XFIRE683

Hast du in den Einstellungen die passende Hertz ausgewählt?

Ja ist normal würde ich so sagen. Die Gpu sollte meistens bei 100 % last sein beim Spielen. Die Drops runter auf 10 Fps sind normal ich hatte selber mal eine gtx 1650 hab die mal mit meinem ryzen 5 7600 getestet. Im Performance geht das alles andere Katastrophe. Die Einbrüche liegen an Fortnite selber das Spiel bietet immer mehr Hardware Anforderungen als früher die steigen meistens mit jeder season.

Versteh ich das richtig?

Deine Grafikkarte wird bei Spielen zu 100% ausgelastet?

Ist doch gut, soll sie ja auch, da sie nur so die volle Leistung erbringen kann.

Im Alltag sollte sie aber nicht wirklich ausgelastet sein, sonst stimmt etwas nicht.

Ich würde einfach mal die Settings runterstellen, da die GTX 1650 nicht die allerstärkste Karte ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Eine 1650 ist eben auch keine besonders gute Grafikkarte mit echt wenig vRAM und diese Auslastung nicht besonders ungewöhnlich. Ich würde die Einstellungen runtersetzen, die Grafikkartentreiber updaten und eventuell die Grafikkarte leicht übertakten, ansonsten kann man dort aber wahrscheinlich nicht viel machen.

Hast du einen Monitor über 1080p @ 60 Hz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XFIRE683
Beitragsersteller

Nein habe leider keinen Monitor übrr 1080 p und über 60 hz

Ich sehe gerade cpu nicht bis 100% Auslastung. Da dein Rechner eben nicht auf maximalen fps schafft, und einige Spiele mit Grafik Updates versorgt sind, wird es mit alten Grafikkarte nicht mehr stark

XFIRE683
Beitragsersteller

meine gpu ist sehr hoch nicht cpu

Anson12  01.03.2024, 20:39
@XFIRE683

Achso sorry, verlesen. Kommt halt drauf an, wie du im Spiel die Grafik einstellst. Wenn es viel zu hoch ist, dann wirst du da starkes Lagging und sehr geringen FPS erwarten

XFIRE683
Beitragsersteller
@Anson12

Das ist leider nich nur in Spielen so ich habe überall diese Fps drops obwohl ich z.b in fortnite alles seht gut läuft kommt das auf einmal und geht nach ein paar Sekunden wider weg.

Anson12  01.03.2024, 20:44
@XFIRE683

Wie gesagt. Durch Grafikupdates von einigen Spielen werden eben höhere Leistung benötigt Daher kann es auch sein, dass die Grafikkarte heute nicht mehr stark genug ist, sodass du auf maximalen Frequenz spielen kannst. Kannst ja nochmal den Treiber aktualisieren und mal schauen, ob es das die Lösung ist

XFIRE683
Beitragsersteller
@Anson12

Würde mir MSI Afterburner helfen?