Cpu Starker Bottleneck?

Neroshu  27.11.2022, 13:50

Wie ist dein RAM aufgestellt? Wie viele Riegel hast du verbaut? Mit wie viel Speicher und auf welcher Taktrate?

H3ntxiMitSenpai
Beitragsersteller

16gb DDR3

4x4gb

1,6ghz

4 Antworten

16gb DDR3
4x4gb
1,6ghz

Sprich da geht dann auch nicht mehr.

Naja, einerseits könnte man halt versuchen das System von jeglicher Bloatware zu befreien. Am besten indem man gleich den PC komplett neu auf zusetzt, um ggf. noch etwas CPU Leistung rauszuholen.

Sonst hilft dann nur noch eine neue CPU, wobei auch ein i7 4770(K) oder i7 4790K nicht so viel mehr Performance bringt. Wenn du die für unter 40/50€ kriegst, könnte man so einen probieren, aber sonst lohnt sich das wirklich nicht.

Dann wäre es um einiges direkt etwas mehr Geld zur Hand zu nehmen und das in eine aktuellere CPU inkl. Mainboard und DDR4 RAM zu investieren.
Da könnte man aber ca. 240€ bereits realisieren, bspw. mit dieser Hardware hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-2831985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

H3ntxiMitSenpai
Beitragsersteller

Danke erstmal für diese Ausführliche Antwort. Leider wird es wohl fürs erste darauf laufen den PC neu aufzusetzen, da ich in der tat relativ viel schrott auf meinem PC habe, den ich garnicht brauche. Sollte ich Persönliche Dateien beibehalten oder wirklich alles Löschen ?

Neroshu  27.11.2022, 14:19
@H3ntxiMitSenpai

Am besten wäre es natürlich alles zu löschen.

Hast du keine externes Speichergerät oder eine weitere interne Speicherplatte, auf der du deine wichtigen Daten sichern kannst?

Also ich meine, wenn du zwei oder mehr SSDs/HDDs hast, dann kannst du ja alles unwichtige von der extra SSD/HDD löschen und nur die wichtigen Sachen darauf abspeichern. Dann steckst du diese ab, damit die nicht aktiv ist, und darauf kannst du dann deine Systemspeicher platt machen.

H3ntxiMitSenpai
Beitragsersteller
@Neroshu

Also würde es reichen, wenn ich nur meine SSD beim Reset am PC angeschlossen habe und somit nur windows neu aufgesetzt wird?

Neroshu  27.11.2022, 14:24
@H3ntxiMitSenpai

Naja, schon.

Nur wird dann alles unwichtige auf den anderen Speicher nicht gelöscht.

H3ntxiMitSenpai
Beitragsersteller
@Neroshu

Beeinflusst es denn die Performance, wenn auf meinem anderen speicher noch unwichtiges vorzufinden ist?

Evt Windows Mal frisch aufsetzen, hintergrundprozesse möglichst gering halten. Falls ein Virenschutz vorhanden ist diesen deaktivieren (der Windows Defender reicht aus solange man nicht versucht irgendwelche Programme zu cracken oder so).

Wenn das alles nichts hilft kann man nur die CPU austauschen.

H3ntxiMitSenpai
Beitragsersteller

Was genau bringt es denn den Virenschutz zu Deaktivieren ?

ILM321  27.11.2022, 14:05
@H3ntxiMitSenpai

Den Windows Virenschutz solltest du nicht aktivieren. Aber wenn du zb Kaspersky oder so als zusätzlichen Virenschutz hast würde es evt ein bisschen was bringen diesen zu deinstallieren. Jedes Programm das läuft braucht Leistung. Je weniger läuft je mehr Reserven werden frei für das Spiel. Und Virenschutzprogramme brauchen gerne Mal bissl mehr CPU Leistung.

Mehr als 10% Leistung würde ich aber nicht erwarten dadurch

Die CPU ist gut für Grafikkarten bis ca. GTX1060/1070, beide sind besser als eine GTX1650.

Dein Problem liegt entweder daran das du in 720 oder 900p spielst oder das dein Windows schlecht optimiert ist. Am besten mal Windows NEU installieren.

Die CPU selber ist das Problem. Die könntest du austauschen. 😅

H3ntxiMitSenpai
Beitragsersteller

Ja ik. Mir stehen leider nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung.