gportal Minecraft server auf anderes konto/server kopieren?

3 Antworten

Der beste Weg ich weiß ja nicht was ihr da gemacht habt ob ihr den Server Standard gelassen habt oder ob ihr eigene Modifikationen an dem Server vorgenommen habt

Bitte den bisherigen darum dass du einen freien Zähler Zugang bekommst die Zugangsdaten dafür findest du im G-Portal Konto

Dort kannst du den gesamten Server einfach über kopieren sprich beim alten Server herunterladen auf dem neuen Server wieder hochladen

Lediglich die Server konfigurationsdatei solltest du vorher sichern dass ich die IP-Adresse des Servers vermutlich verändert hat und diese dort wieder richtig eingetragen werden muss

DomeLPs  29.05.2024, 17:22

Als Nachtrag das ganze kannst du über den FTB Zugang durchführen mit dem Programm Filezilla

Was immer geht (sicherlich such bei Gportal) ist das herunterladen des "World" Ordners von Server 1 und dann hochladen auf Server 2.

Nutzernamnam
Beitragsersteller

wenn dass so simple is wärs mega xD, danke schonmal

ytimoyt  29.05.2024, 17:07
@Nutzernamnam

Sofern Gportal das Herunterladen der Serverdateien ermöglicht ist es so einfach.

deruser1973  29.05.2024, 17:02

Kann man auch direkt kopieren - mit Filezilla...

Kopiert einfach alles was auf dem "alten" Server ist, auf den neuen... Auf jeden Fall die World und Plugin Verzeichnisse...

Am einfachsten geht das mit dem kostenlosen Tool "Filezilla"...

Die Zugangsdaten stehen auf der ersten Seite, wenn ihr euren "neuen" Server betrachtet, unten...

Vorher am besten den neuen Server stoppen...

Wenn dann alles funktioniert, könnt ihr den alten Server ausschalten / kündigen / für was anderes nutzen / was auch immer...

Nutzernamnam
Beitragsersteller

ey danke für die schnelle antwort, hab leider auf "nicht hilfreich" gedrückt und kann nich mehr ändern, danke dir auf jedenfall ^^

DomeLPs  29.05.2024, 17:15

Wichtig so alleine funktioniert das nicht man muss in der Server konfigurationsdatei danach die IP-Adresse verändern da sonst der Server versucht auf die IP-Adresse des vorherigen Servers zu starten dies wird natürlich erfolglos bleiben

deruser1973  29.05.2024, 17:27
@DomeLPs

Ja klaro, ich dachte, das wäre bekannt...

Ip Adressen muss man ja normalerweise eh nicht eintragen, von daher sollte das auch kein Problem sein...

DomeLPs  29.05.2024, 23:06
@deruser1973

Naja davon kann man eher nicht ausgeben wenn das Leute sind die Server über die GPortal nutzen dann kennen die sich mit servereinrichtung absolut nicht aus das tut ja normalerweise diese Dienstleister für dich

Kopiere ich aber einen Server auf den anderen Server dann ist die konfigurationsdatei auf den alten Server eingestellt und man muss die IP-Adresse in der konfigurationsdatei ändern in die IP-Adresse des neuen Servers

Wenn ich den Server einfach nur Miete und irgendeine Minecraft Version drauf installiere macht dass der Server normalerweise ja automatisch nur eben nicht wenn ich Manuel einen alten Server drauf kopiere

Es kann sogar noch zu Problemen kommen wenn der neue Server weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung hat als der alte Server da du auch die arbeitsspeichereinstellung damit überschreibst