Gp 5 filter atrappen?
Hallo,
Ich habe mir als kostüm eine gp 5 maske überlegt, allerdings habe ich gelesen das der Filter asbest enthält. Ich möchte aber trotzdem einen Filter dran haben da es so einfach besser aussieht. Deshalb habe ich überlegt ob es atrappen gibt die trotzdem noch Luft durchlassen oder ob ich den Filter einfach leer machen soll und gut abwaschen soll.
Danke
1 Antwort
Den Filter leer machen würde Dich dem Asbest erst recht aussetzen, zusätzlich die Umgebung kontaminieren und somit vielleicht andere Leute langfristig krank machen. Zudem ist es ein ggf. strafbarer Verstoß gegen die Gefahrstoffverordnung.
Ich würde den alten Filter luftdicht verpacken und im Bigbag beim Wertstoffhof als asbesthaltigen Abfall entsorgen, damit keiner mehr damit in Berührung kommt.
Russische Filter mit GOST-Gewinde sind außerhalb Russlands schwer zu finden. Wenn es Dir nicht auf den Atemschutz ankommt, wären vielleicht 40-mm-STANAG-Filter eine Option, die schließen dann aber nicht richtig. Von 3D-gedruckten Adaptergewinden würde ich auch abraten, da Kohlenstofffaserfilament 3D-Druck ggf. auch Partikel erzeugt, die der Körper nur schwer wieder ausscheiden kann. Kohlenstofffasern bleiben lange in der Haut und bestimmt nochmal länger in innerkörperlichem Gewebe.