GP-5 Gasmaske sicher oder nicht?

3 Antworten

Die GP-5 oder die SchM-41-M sind Masken aus den 70er und 80er Jahren. Die werden seit Jahren nicht mehr hergestellt. Ersatzteile gibt es ebensowenig.

Moderne Masken müssen spätestens alle 2 Jahre in die Wartung. Alle 6 Jahre sind bestimmte Teile zu wechseln.

Wie soll eine uralte Maske also noch ihren Zweck erfüllen. Und wenn sie ihren Zweck nicht erfüllt ist sie auch nicht sicher.

Die Masken sind militärische Masken. Unterlagen also der Geheimhaltung. Kein Mensch weiß was da verbaut wurde. Bei den Filtern lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen das dort auch Asbest verbaut wurde.

Die Masken gehören in die Vitrine und nicht auf den Kopf

Nö, Die Maske besteht eigentlich bloß aus Gummi und etwas Metal

Weshalb sollte sie ohne Filter gefährlich sein (abgesehen von Klaustrophobikern oder ähnlichem und der grundsätzlichen Diskussion um Kunststoffe und Haut- oder Lebensmittelkontakt)?