Googlemail Lesebestätigung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibts bei googlemail nicht. Emails mit Lesebestätigung zu verschicken ist eh eine totale Unsitte, die man unterlassen sollte.

Bringt ja letztlich auch nix, weil man in fast jedem Mailprogramm das senden dieser Lesebestätigungen abstellen kann.

Eine Google-Mail-Lesebestätigung kann man nur als Nutzer der Google-App-for-Business, der Google-App-for-Government oder der Google-App-for Education nutzen. Trifft einer dieser Fälle zu, fordert man die Lesebestätigung unter dem Reiter "Weitere Optionen" und dann "Lesebestätigung" an.

Als ganz normaler privater Nutzer von Google-Mail gibt es dagegen keine Funktion zum Anfordern einer Lesebestätigung. Hier kann man höchstens über ein E-Mail-Programm gehen und von dort aus die Lesebestätigung anfordern.

Prinzipiell ist bei dieser Funktion Fingerspitzengefühl angebracht - es könnte wie eine Art Kontrollversuch wirken, wenn man eine Lesebestätigung anfordert. Ich hab das bisher nur ein einziges Mal in einer wichtigen amtlichen Sache gemacht und sonst lieber drauf verzichtet. Man kann auch nachfragen, wenn man unsicher ist, ob die Mail angekommen ist.

RosemitBlut92
Beitragsersteller

wenn ich Hausarbeiten an meine Schule schicken wäre es aber gut wenn ich gleich weiß ob die mail gelesen wurde oder nciht manche dozenten sind manchmal nur alle 14 Tage an einem Tag da nachfragen wäre da zu spät trotzdem danke

hallo, find jetzt auch nichts auf anhieb in den gmail email einstellungen. aber kannst ja ein externes program nutzen welches mit gmail "spricht", um emails zu empfangen und zu versenden. da kann man das dann einstellen. würde thunderbird empfehlen.

übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass der empfänger immer auch eine lesebestätigung nicht zustimmen kann, daher nicht so aussagekräftig, falls du KEINE lesebestätigung erhalten solltest.