Outlook - Lesebestätigung

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nö, kann man nicht. Du kannst höchstens auf automatische Lesebestätigung umstellen, was aber Risiken mit sich bringt, weil dann Spams auch bestätigt werden und du dann riskierst zugemüllt zu werden.Du kannst natürlich auch auf "nie bestätigen" einstellen, eine Einstellung, die ich bevorzuge

Deamonia
Beitragsersteller

hmm spams bekomme ich hier eig. gar keine, da ich mit dieser Mail nur mit Kollegen und Firmen Kommuniziere, die aber nicht auf irgendwelchen Portalen nutze ;)

sieht man denn dann noch wer eine Lesebestätigung angefragt hat? Die Wird gesendet sobald ich die Mail öffne, oder auch erst wenn ich "von der Mail wegklicke"?

Duponi  04.12.2012, 11:48
@Deamonia

gute Frage, die nächste bitte ;-) Wann diese Lesebestätigung gesendet wird. das musst du testen, fürchte ich.

Deamonia
Beitragsersteller
@Duponi

werd ich mal machen, danke auf jeden fall schonmal :)

Deamonia
Beitragsersteller
@Duponi

Deine war übrigens die einzig sinnvolle Antwort überhaupt...

Alles andere war leider keine Antwort auf meine Frage sondern "einfach mal seinen Senf dazu geben"...

Gut für dich, bekommst morgen ein Sternchen ;)

Danke!

BuddyOverstreet  06.12.2012, 17:11
@Deamonia

leider eine falsche Antwort - schade eigentlich, wenn dann auch noch andere Antworten, die eher richtig sind, "runtergemacht" werden.

Gerade dadurch wird die Qualität von GF runtergezogen.

Lass mich das mal so sehen: So wie du das schreibst, liest du Emails immer in der Vorschau.

Wenn du dieses Verhalten änderst, hast du eine Chance, das sinnvoller zu regeln.

Du kannst generell die Lesebestätigung in der Vorschau deaktivieren und dann die Mail per Doppelklick öffnen, um sie dann auch wirklich zu lesen oder wahrzunehmen. Dann wird beim Doppelklick die Lesebestätigung ausgelöst. Du öffnest in der Vorschau die Mail ja nicht wirklich, es ist eben nur die Vorschau, erst beim weiterblättern wird dann davon ausgegangen, dass du die Email wohl gelesen hast. Es ist zwar bequem, aber der andere Weg, sag ich mal, ist professioneller. Vor allem für deine Belange.

Noch weitergehender wäre es, die Vorschau dann auch gleich ganz auszuschalten, aber das ist ein von der Gewöhnung her schwierigeres Thema.

Stell doch einfach ein, dass eine Mail nach einer Zeitvorgabe als gelesen markiert wird (unabhängig, ob Du sie wirklich gelesen hast). Wenn Du die Zeit ausreichend klein machst, so 1-2 Sek., sollte die Anfrage zu einer Lesebestätigung kommen, während Du die Mail noch liest.

BuddyOverstreet  04.12.2012, 15:37

Ich habe gerade die Einstellungen dafür gesucht, aber leider nicht gefunden (Oitlook 2003). Mein Lösungsvorschlag lässt sich aber mit einer Regel realisieren.

Mit meinem Vorschlag soll auch nur gewährleistet werden, dass die Anfrage noch während des Lesens aufpoppt und nicht erst, wenn Du auf das nächste Objekt klickst.

Deamonia
Beitragsersteller
@BuddyOverstreet

hmm an sich keine schlechte Idee, aber wenn ich dann nicht mitbekomme das eine Mail kommt und 2 Sek später wird sie als gelesen gekennzeichnet und ich seh das nicht hab ich ein echtes Problem...

Hinterher "übersehe" ich dadurch noch eine Wichtige Mail und der andere denkt ich hab sie gelesen und fragt nicht mehr nach, ich mach nicht was ich laut mail hätte tun sollen und die Katastrophe ist da.....

also leider auch keine Lösung ;)

BuddyOverstreet  04.12.2012, 15:57
@Deamonia

Nun ja, Du kannst ja auch zusätzlich noch in der Regel eine Desktop-Benachrichtigung einstellen und einen Sound abspielen (zusätzlich zur eigentlichen Anfrage, die ja auch noch aufpoppt). Es geht ja zunächst auch nur darum, dass die Lesebestätigung während des Lesens erscheint. Folglich hast Du die aktuelle Anfrage ja noch geöffnet. Da ist es nur schwerlich möglich, dass Di sie übersiehst.

Zu guter Letzt kannst Du ja nach der Meldung in einer Regel die Mail wieder als ungelesen markieren ;-)

Deamonia
Beitragsersteller
@BuddyOverstreet

Japp, aber einmal kurz umgedreht um mit der Kollegin zu reden oder nen Tee geholt ist das popup wieder weg mehr als 30s. kann man da ja nicht einstellen und sound ist nicht, keine Boxen vorhanden... aber wieder als ungelesen markieren... könnte klappen :)

Diese ganzen regeln finden aber nur anwendung wenn outlook offen ist oder? Nicht das z.B. am Wochenende wenn ich gar nicht arbeiten bin eine Bestätigung verschickt wird ^^

BuddyOverstreet  04.12.2012, 16:11
@Deamonia

Richtig, die Regeln laufen nur auf Deinem Rechner (Client). Auf dem Server sind solche Regeln nicht besonders hilfreich, ausgenommen vielleicht eine Abwesenheitsbenachrichtigung.

Jedenfalls ist mir auf die Schnelle keine bessere Lösung eingefallen, aber vielleicht schaust Du mal bei DocOutlook.de und Mailhilfe.de rein, da kriege ich eigentlich immer eine Lösung oder zumindest eine Anregung.

Die Einrichtung ist doch sinnvoll - denn erst wenn man eine Email schliesst, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass man sie auch gelesen hat. :)

Deamonia
Beitragsersteller

Ich glaub ich weis jetzt was du meinst, aber ich öffne Mails nie mit einem Doppelklick, sondern habe sie rechts eingebunden.

Ich brauch also nur auf den Brief klicken und sehe die Nachricht (ohne ein Extra Fenster zu öffnen)

Deamonia
Beitragsersteller

naja, finde ich nicht, in dem moment wo ich sie anklicke lese ich sie doch! Danach inretessiert sie mich ja nicht mehr, und ich finde es extrem umständlich immer daran denken zu müssen nochmal wegklicken zu müssen nur damit man sieht ob EVENTUELL eine Lesebestätigung gefordert wurde -.-

Außerdem keine Antwort auf meine Frage, wollte nicht wissen wer das Sinnvoll findet und wer nicht sondern ob man das Ändern kann :(

Das Wort "Lesebestätigung" ist falsch gewählt.

Protokolliert wird nämlich nur der Eingang einer eMail in einem Postfach, keineswegs jedoch, wann eine erhaltene eMail geöffnet wird. Das Lesen einer eMail wird schon gar nicht festgehalten.

Natürlich möchte der Absender gerne wissen, ob seine eMail korrekt beim Empfänger angekommen ist. Nur ist die Empfangsbestätigung (falsch: Lesebestätigung) unerheblich.

Im Normalfall kann jeder Absender grundsätzlich davon ausgehen, dass seine eMail beim Empfänger eingegangen ist. Sollte eine eMail jedoch nicht zugestellt werden können, bekommt der Absender innerhalb weniger Minuten ein Feedback in Form einer Mail vom "Mailer-Daemon".

Deamonia
Beitragsersteller

das Wort ist genau richtig gewählt, es geht nicht darum OB die mail ankommt sondern WANN sie gelesen wird! Ich stelle meine Fragen schon so wie ich sie meine...

Sorry aber.... wenn man schon "klugscheißen" will sollte man auch Ahnung haben, langsam bin ich echt genervt von den ganzen "Pseudo Experten" hier, aber Hauptsache man hat seinen Senf dazugegeben...

Nur 1 Anrtwort hier beschäftigt sich wirklich mit meiner Frage, traurig traurig...

Auszug aus der Outlook Hilfe:

Erhalten einer Übermittlungs- oder Lesebestätigung

Sie werden in einer Übermittlungsbestätigung darüber informiert, dass Ihre E-Mail-Nachricht dem Postfach des Empfängers zugestellt wurde, aber nicht, dass der Empfänger sie gesehen oder gelesen hat. Eine Lesebestätigung informiert Sie darüber, dass Ihre Nachricht geöffnet wurde. In beiden Fällen erhalten Sie eine Benachrichtigung, nachdem Ihre Nachricht zugestellt oder gelesen wurde. Der Inhalt der Benachrichtigungen wird dann automatisch in der ursprünglichen Nachricht im Ordner Gelöschte Objekte gespeichert.

Delveng  04.12.2012, 18:01
@Deamonia

Wenn Du hier jemanden als "Pseudoexperten" bezeichnest, warum fragst Du dann hier?

Noch einmal: Es wird nicht festgehalten und protokolliert, wann eine eMail gelesen wurde.

Es muss nicht immer alles so stimmen, was in der Outlook Hilfe steht.

Wenn Du es wirklich besser zu wissen glaubst, dann weise mir bitte nach, dass Du das richtige Wissen besitzt.

Deamonia
Beitragsersteller
@Delveng

Ich Frage hier damit mir Leute helfen die wirklich Ahnung haben und nicht welche die auf einem einzelnen Wort herrumreiten ohne auch nur ein winziges bisschen bei dem eigentlichen Problem zu helfen.

Noch einmal: es wird die genaue Uhrzeit übermittelt wann man auf "Lesebestätigung" geklickt hat.

Ich weise dir gar nichts nach, ich habe es mit eigenen Augen gesehen das reicht mir.

Ich habe mir mal deine anderen Antworten angesehen und du scheinst das gerne zu machen, andere verbessern und auf Kleinigkeiten herrumreiten ohne auf die Frage einzugehen oder zu helfen...

Schade das manche die Qualitat von GF so runterziehen

Diskutiere jetzt auch nicht weiter mit dir, das war mein letzter Kommentar dazu!

Duponi  04.12.2012, 13:41

gut, dass du "im Normalfall" schreibst. Als Immobilienmakler wickele ich den grössten Teil der Korrespondenz per email ab, und ich erlebe des öfteren, dass bzB bei falsch geschriebener Email-Adresse keine Fehlermeldung kommt. Also so ganz kannst du dich nicht darauf verlassen, dass seine EMails auch ankommen

Delveng  04.12.2012, 14:34
@Duponi

Als Absender sollte man natürlich bitte sorgfältig auf die richtige und korrekte Schreibweise der Empfänger eMail Adresse achten.

Wenn der Absender Pech hat und die Empfänger eMail Adresse zwar grundsätzlich falsch schreibt aber dennoch insofern richtig, weil die "falsch" geschriebene eMail Adresse real existiert, dann wird die eMail natürlich zugestellt und der Absender erfährt möglicherweise gar nicht, dass sein eMail nicht beim richtigen Empfänger ankam.

So, wie Du, bevorzuge auch ich die deaktivierte Funktion der "Empfangsbestätigung". Die Funktion ist nicht genormt und nicht rechtssicher und damit irrelevant.