Google Türklingel mit Gong anschließen?


09.07.2024, 17:34

Ich habe alles einmal Testweise an meine Uralten Komponenten angeschlossen, jedoch hat der Gong Pausenlos ertönt, sobald ich die Klingel angeschlossen habe (kein Kurzschluss vorhanden) und die Klingel hat auch nicht geladen.

heilaw  09.07.2024, 17:58

Google stellt keine Klingeln her.

ZockianTechnik 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:01

„Google Nest Doorbell (mit Akku) lautet die Bezeichnung. sowohl auf der Verpackung, als auch auf dem Gerät selbst findet sich, und zwar ausschließlich, das Google Logo.

Doktorelektrik  09.07.2024, 18:32

Welches Set hast du erworben? Ich finde nur ein Set, dass aus "Klingel mit Sprechstelle" und "Klingelknopf mit Kamera" besteht - da musst du dann "basteln".

ZockianTechnik 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:43

Ein Set war das nicht. Es ist lediglich eine Wifi/Akku/Kameratürklingel, welche 2 Polig angeschlossen werden kann um Gong+Stromversorgung zu nutzen. Eine KI nennt Relais, aber wie?

1 Antwort

Das Teil meldet sich über das Internet auf der App - mit Bild. Wenn du den zugehörigen Aktor nicht erwirbst, erschließt sich mir nicht, wie du das koppeln willst.

Der Kauf ist nicht unbedingt sinnvoll gewesen.


ZockianTechnik 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 18:59

Den dazugehörigen „Aktor“ per Wifi besitze ich, jedoch ist dieser leise, unzuverlässig und verzögert da kabellos. Schlimm ist das nicht, da Google aber angibt, dass auch jeder alte Gong kompatibel ist, würde ich davon gerne Gebrauch machen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Vielen Dank im Vorraus.

1
Doktorelektrik  09.07.2024, 19:03
@ZockianTechnik

Ich habe beim Thema diverse Links und Videos gefunden - sichte das mal, ob da nicht für dich das Passende dabei ist. Meist sind das grottenschlechte Übersetzungen ins Deutsche, aber es gibt auch gut lesbare Quellen darunter.

Die merklichen Verzögerungen um gefühlt 1...2 s sind bei allen Bussystemen heute üblich - mich irritiert das nach wie vor. Das findest du also nicht nur aufgrund des W-Lan.

0
ZockianTechnik 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 19:54
@Doktorelektrik

Vielen Dank erstmal. Das alles ist eigentlich für meine Großeltern, der Einfachheit halber aus der „Ich“-Perspektive. Das dort alles drahtlos ist, ist nicht optimal. Wobei hier auch die Verzögerung zwischen einer Sekunde, oft aber auch 20sek beträgt, trotz bester Netzabdeckung. Genau deshalb wurde diese Klingel erworben, die auch den Gong unterstützt. Online bin ich die letzten Tage alles durch, viele Anleitungen, meist jedoch nicht konkret oder für das „Only Kabel“ oder US Modell, wo die Verkabelung abweicht.

Aus „Frust“ habe ich bei ChatGPT nachgefragt:

### Komponenten:

1. **Klingeltrafo**: 8-24V AC, 10-40 VA

2. **Gong**

3. **Google Nest Doorbell (Akkubetrieben)**

4. **Relais**: Finder Serie 40 (z.B. 40.52.8.24.0000) oder ein ähnliches Relais für 8-24V AC

### Verkabelungsschritte:

1. **Sicherung ausschalten**:

  - Schalte die Sicherung für den Bereich aus, in dem du arbeiten wirst.

2. **Trafo installieren**:

  - Montiere den Trafo im Sicherungskasten.

  - Verbinde den Trafo mit der 230V AC-Stromversorgung. Der Anschluss erfolgt normalerweise an die entsprechenden Klemmen im Sicherungskasten (L und N).

3. **Türklingel und Relais anschließen**:

  - Verbinde den **Plus-Ausgang (+)** des Trafos mit:

   - Dem **Plus-Anschluss (+)** der Türklingel

   - Dem **Plus-Anschluss (+)** der Relais-Spule

  - Verbinde den **Minus-Ausgang (-)** des Trafos mit:

   - Dem **Minus-Anschluss (-)** der Türklingel

   - Dem **Minus-Anschluss (-)** der Relais-Spule

4. **Gong anschließen**:

  - Verbinde den **COM-Kontakt (Common)** des Relais mit dem **Plus-Anschluss (+)** des Gongs.

  - Verbinde den **NO-Kontakt (Normally Open)** des Relais mit dem **Minus-Anschluss (-)** des Gongs.

### Detaillierte Beschreibung der Verbindungen:

1. **Stromversorgung (230V AC) zum Trafo**:

  - Verbinde die **L-Leitung (Phase)** und die **N-Leitung (Neutralleiter)** des 230V AC-Stromnetzes mit den entsprechenden Eingangsanschlüssen des Trafos.

2. **Ausgang des Trafos (8-24V AC) zur Türklingel und Relais**:

  - Vom **Plus-Ausgang (+)** des Trafos führt ein Kabel zum **Plus-Anschluss (+)** der Türklingel.

  - Ein weiteres Kabel führt vom **Plus-Ausgang (+)** des Trafos zum **Plus-Anschluss (+)** der Relais-Spule.

  - Vom **Minus-Ausgang (-)** des Trafos führt ein Kabel zum **Minus-Anschluss (-)** der Türklingel.

  - Ein weiteres Kabel führt vom **Minus-Ausgang (-)** des Trafos zum **Minus-Anschluss (-)** der Relais-Spule.

3. **Relais (Schaltkontakte) zum Gong**:

  - Verbinde den **COM-Kontakt (Common)** des Relais mit dem **Plus-Anschluss (+)** des Gongs.

  - Verbinde den **NO-Kontakt (Normally Open)** des Relais mit dem **Minus-Anschluss (-)** des Gongs.

### Funktionsweise:

- Der Trafo versorgt die Türklingel kontinuierlich mit Strom, wodurch der Akku geladen wird.

- Wenn jemand die Türklingeltaste drückt, zieht die Relais-Spule an und schließt den normalerweise offenen Kontakt (NO).

- Durch das Schließen des NO-Kontakts wird der Stromkreis zum Gong geschlossen, und der Gong läutet.

### Zusammenfassung:

1. **Plus-Ausgang (+) des Trafos** zu:

  - Türklingel (+)

  - Relais-Spule (+)

2. **Minus-Ausgang (-) des Trafos** zu:

  - Türklingel (-)

  - Relais-Spule (-)

3. **Relais-Schaltkontakte (COM und NO)** zu:

  - COM zu Gong (+)

  - NO zu Gong (-)

Diese Methode erlaubt es dir, den Gong zu steuern, ohne einen zusätzlichen Draht zur Türklingel zu verlegen, und stellt sicher, dass die Türklingel kontinuierlich mit Strom versorgt wird.

Ob das jedoch so funktioniert ist für mich nicht nachvollziehbar. Haben Sie eventuell andere konkrete Ideen der Verkabelung oder könnten obiges mit einem Relais kontrollieren?

Viele Grüsse

0