Google Sheets Zeitberechnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir mal davon aus in A1 steht: 08:00 - 10:00

=WENN(A1="";0;(TEIL(A1;9;5)-TEIL(A1;1;5)+WENN(TEIL(A1;9;5)<=TEIL(A1;1;5);1;0))*86400/3600)

Oder etwas moderner

Entfernt, da TEXTVOR/Textnach in GoogleSheets nicht zur Verfügung steht.

Hier 2 Beispiele

Bild zum Beitrag

Hoffe ich konnte helfen

In GoogleSheets getestet:

Bild zum Beitrag

Möchtest du das Ergebnis als Uhrzeit angezeigt bekommen musst du in dieses "*86400/3600" löschen, möchtest du es hingegen Dezimal haben lass es drin oder verwende stattdessen *24

=(VORZEICHEN(TEIL(A1;9;5)-TEIL(A1;1;5))-1)*(-12)+(TEIL(A1;9;5)-TEIL(A1;1;5))

Bleib dennoch erstmal mein Favorit, da deutlich kürzer und nicht so viel wenn.

Ergänzung auf Nachfrage:

Ich verstehe leider wieder nicht genau wie es bei dir aussieht, aber ich habe hier mal ein realistischen Versuch gestartet, wie ich es mir vorstelle:

Ich habe mehrere Zellen mit dieser Art von Zeitangaben und würde jetzt gerne ein Gesamtergebnis haben (Alle Zellen sind in einer Reihe)

Bild zum Beitrag

Die Formeln D bis F sind prinzipiell identisch bis auf den Bezug.

Die Formel in G rechnet D bis F zusammen

Die Formel in H macht alles in einem Schritt, hast du noch mehr Zeilen, wird das ganze natürlich noch länger unangenehmer, leider kann man auch mit keinen sinnvollen Spalteninkrement arbeiten, da sich während der Berechnung die Zelle nicht ändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

FGiBiS
Beitragsersteller

Hallo ja du hast mich richtig verstanden, da Option 1. leider nicht geht bleibt nurnoch Option zwei. Alle 3 Formeln kann ich leider nicht in Google Sheet anwenden

Gipfelstuermer  26.07.2024, 22:25
@FGiBiS

ich kann mal schauen, wie die formeln in google Sheets heißen, bestimmt gibt es dazu Pendants, würde mich schwer wundern, gerade Teil ist eine uralte formel.

Textvor/nach und Let hingegen sind sehr neu, da kann es schon sein, das GoogleSheets die noch nicht eingebaut hat, nach und nach schauen sich alle großen Anbieter die Dinger gegenseitig ab nur die Syntax ist ggf. anders + eben der Name.

Gipfelstuermer  26.07.2024, 22:35
@FGiBiS

hab meinen Beitrag ergänzt, die erste Variante funktioniert einwandfrei, sogar mit deutscher Formelbezeichung

FGiBiS
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Ja beim zweitem versuch, war mein Fehler Sorry! Kannst du mir noch verraten wir ich die anderen Zellen mitrechnen kann und eventuell auch Pausen mitberechnen kann?

Gipfelstuermer  26.07.2024, 22:44
@FGiBiS

wie meinst du das genau? die Formel lässt dich einfach kopieren, wie stehen denn deine Daten da, kannst du vielleicht mal ein Beispiel Screenshot hochladen? (geht nicht in Kommentaren, aber in deinem Originalbeitrag, oder aber in einer eigenen Antwort)

FGiBiS
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Ich habe mehrere Zellen mit dieser Art von Zeitangaben und würde jetzt gerne ein Gesamtergebnis haben (Alle Zellen sind in einer Reihe)

Angaben als Text in Spalte A z.B. so, mit dem Ergebnis in Dezimalzahlen

Bild zum Beitrag

Gehen die Zeiten z.B. Nachtschichten in den neuen Tag hinein, dann

=WENN((RECHTS(A1;5)-LINKS(A1;5))*24<0;((RECHTS(A1;5)-LINKS(A1;5))*24)+24;(RECHTS(A1;5)-LINKS(A1;5))*24)

Bild zum Beitrag

Am Besten so

Bild zum Beitrag

Die Umrechnung in Dezimalzahlen und folgender Formatierung in Zeit, wäre sehr umständlich

 oder der Zelle einen Wert von 8,5 geben kann.

Das wäre dann ja schon das Ergebnis.

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

FGiBiS
Beitragsersteller

Ich meinte eher, dass die Start- und Endzeit in einer Zelle stehen sollen, damit sie von außen auch so lesbar ist, die Zelle aber eben den gewissen Wert hat