Google playstore App veröffentlichen?

1 Antwort

In Deutschland - bzw. nach deutschem Recht und Gesetz - bist Du mit Vollendung des 18. Lebensjahres volljährig und allein für Dich, Dein Tun und Dein Handeln verantwortlich. Doch bis dahin sind Deine Eltern noch in der Pflicht. Für verschiedenes Handeln wirst Du - je älter Du wirst - bereits selbst zur Verantwortung gezogen (im Strafrecht ab dem 14. Lebensjahr). Doch bei vertraglichen und finanziellen Dingen brauchst Du noch die Unterschrift Deiner Eltern (bzw. Erziehungsberechtigten/ Vormund usw.). Und für das Einrichten eines Entwickler-Accounts auf öffentlichen Plattformen wird nun 'mal ein juristisch-rechtskräftiger Vertrag vorausgesetzt!

Hierbei geht es weniger um Dich und Dein Spiel, sondern eher um die juristische Handhabe, für den Fall, dass von diesem Account irgend welche kriminellen Handlungen im Internet ausgehen. Hier will der Gesetzgeber genau wissen, wen er dafür zur Verantwortung ziehen kann! Mit 15 Jahren bist Du noch nicht juristisch rechtskräftig. Hier haben Deine Eltern noch eine Aufsichtspflicht Dir gegenüber zu erfüllen! Denn wenn über diesen Account Internet-Kriminalität betrieben wird (Kinderpornographie, Gewalt-Verherrlichung, Rechtsradikalismus u.a.m.), dann gehen Deine Eltern dafür in den Knast!

virtualPLAYER
Beitragsersteller

Das heisst mit der Zustimmung meiner Eltern darf ich ein Spiel veröffentlichen?