Google Play Store Speicherort (automatisch)?

2 Antworten

Am einfachsten ist es, wenn du deine SD-Karte einfach als internen Speicher formatierst, da dadurch Hauptspeicher und SD-Karte zusammen eine Speichereinheit bilden. Dieses Feature ist ab Android 6, sogar ohne Root, verfügbar. Du musst vorher nur sicherstellen, dass du die Daten auf der SD-Karte sicherst, weil sie beim Formatieren gelöscht werden. Außerdem solltest du beachten, dass du die SD-Karte anschließend nicht für andere Geräte verwenden kannst, bis du sie wieder formatierst. Auf die Dateien hast du somit nur über das Smartphone Zugriff und nicht mehr direkt. Diese Formatierung lässt sich in den Speichereinstellungen vornehmen.

Tatsu97
Beitragsersteller

Habe eine Root-Möglichkeit für Android 6 gefunden. Somit wäre beides in einem Danke dir.

Tatsu97
Beitragsersteller

Bin ursprünglich auf den Root übergegangen weil die vorinstallierten Apps sich andauernd wieder geupgradet haben( und nahezu den gesamten internen Speicher besetzt haben, selbst nachdem meine ganzen Hauptapps usw unten waren) obwohl ich sie in den Einstellungen eigentlich deaktiviert habe.

Nein, geht nicht, denn die Daten werden grundsätzlich auf dem HAUPTSPEICHER abgelegt. ABER du kannst sehr viele Apps nach der Installation verschieben. Es gibt zwar etliche APPS, die nur zum Verschieben gedacht sind, mehr anfangen kannst jedoch mir dem Dateimanger mit dem F auf der gelben Mappe, der arbeitet ähnlich wie auf dem PC und zeigt dir auch an, auf welchem Speicher was installiert ist.Und der verschiebt deutlich mehr Daten als das z.B. APPtoSD
viel Erfolg

Userhm  24.12.2017, 19:19

manche Apps brauchen den Systemspeicher und wie du rausgefunden hast, funxen nicht mehr, wenn du sie verschiebst, da bei der Installation ja der Pfad, bzw. die Verknüpfung vorgegeben wurde, die du aber nicht umschreiben kannst.

Tatsu97
Beitragsersteller

AtS habe ich versucht, aber nach dessen Anwendung funktionierten die meisten Apps nicht mehr richtig.