Google Chrome - SSL Verbindungsfehler (ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR)

Fehlermeldung - (Computer, Internet, Google)

4 Antworten

Normalerweise deutet es darauf hin, dass die Zertifakte entweder abgelaufen sind oder gerade erneuert werden. Bei letzterem (was am wahrscheinlichsten ist) löst sich das eigentlich innerhalb weniger Tage tatsächlich von selbst. Da Du schon einige Tage wartest kann ich nur sagen: "Durchhalten, das wird schon."

Falls Du zusätzlich über eine Proxyserver gehst, würde ich diesen mal probeweise nicht benutzen.

Bei mir ist Avast Free Antivirus der Verursacher des Problems.

Avast überschreibt die Zertifikate von verschlüsselten Seiten. Bzw. verifiziert diese und stellt sie neu aus.

Man kann es sehen, wenn man bei einer SSL/HTTPS Seite auf das grüne Schloss klickt. Dort steht dann:

Chrome hat verifiziert, dass avast! Web/Mail Shield Root das Zertifikat dieser Website ausgestellt hat [...]

Wenn man dann die Avast Schutzsteuerung kurz deaktiviert und die Seite neu lädt, steht dort wieder das originale Zertifikat, z.b. "Comodo RSA Domain Validation Secure Server CA" als Aussteller.

Die Seite funktioniert damit auch wieder.

Wahrscheinlich machen das auch ein paar andere Antiviren Tools

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nerd seit 1996

Es ist zwar schon länger her, aber viell. list das hier noch jemand. Mir hat das geholfen was Maddin geschrieben hat, Avast für kurze Zeit deaktivieren, aber wie erreiche es das ich nicht jedes mal deaktivieren muß?

Habe mal gehört das Kaspersky ein Problem mit Google Chrom hat. Wenn du es hast deaktiviere mal das "Überprüfen verschlüsselter Verbindungen". Dann sollte es eigentlich klappen

Gabschgo
Beitragsersteller

Funktioniert leider auch nicht - Trotzdem Danke für die schnelle Antwort !