Goldschnitt auf neues Buch (nachträglich) aufbringen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, einen Goldschnitt selber machen braucht Übung. Meinen letzten Goldschnitt habe ich 1984 gemacht. Aber vielleicht gibt es noch Buchbinder die so etwas machen. Es gibt zum Beispiel auch einen unechten Goldschnitt. Sollheißen es wird eine goldglänzende Folie auf die Kanten des Buches geklebt. Vielleicht hast Du schon einmal eine einfache Bibel oder ein Gesangbuch gesehen. Für die Massenware wurden solche Verfahren erfunden. Aber es dürfte nicht so einfach sein jemanden zu finden, der so etwas für einzelnes Buch macht. Die Alternative ist das Du es selber machst. Dazu muss der Buchblock vorbereitet (abgebunden, beschnitten und geglättet) werden. Und dann kann man einen Schnitt machen. Es gibt auch andere Farbschnitte die sehr schön aussehen. Es muss nicht unbedingt immer Gold sein.

Hallo!

Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich es absolut super finde, dass du dein Buch mit einem Goldschnitt aufwerten möchtest. So nun zu deiner obigen Aussage: Drucker können dir keinen Goldschnitt anfertigen, da sie dieses tatsächlich nicht erlernen...der Goldschnitt gehört zum Ausbildungsberuf des Buchbinders. Vergiß es, den Goldschnitt selber machen zu wollen...dies muß man erlernt haben und selbst nach jahrelanger Berufserfahrung gelingt ein Goldschnitt nicht immer auf Anhieb, jedenfalls dann nicht, wenn du ihn wirklich handwerklich anfertigen möchtest. Mittlerweile kann man einen Goldschnitt aber auch maschinell auftragen, was die günstigere Variante ist. Dabei mußt du entscheiden, ob du einen Kopfgoldschnitt haben möchtest ( an der Oberseite des Buches) oder einen 3-seitigen Goldschnitt. Je nach Größe und Dicke des Buches richtet sich dann der Preis. Es wird aber nicht billig werden. Falls du weitere Fragen hast, findest du auf www.schnellbindung.de einen Reiter "Links". Wenn du diesen anklickst, findest du dort ein Formular, welches du ausfüllen kannst und per e-Mail abschicken kannst...dort wird man dir weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse, dein Buchbinder

Blattgold, Grundierung und Kleber dafür gibt's im gut sortierten Fachmarkt. Künstlerbedarf.