Goldschmiede Punze - Wer kann mir helfen?

3 Antworten

Verzeichnisse gibt es nur für berühmte ältere Goldschmieden.

Das fotografierte Teil scheint mir recht neu zu sein. Der Stempel neben der Zahl kann ein Fabrikzeichen sein. Bei Teilen, die keine Einzelstücke sind, so wie ich es hier erkenne, gibt es soviel wie keine Listen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sascha85946
Beitragsersteller

Der Ring gehört mir. Er wurde angefertigt. Jedoch bekomme ich leider vom Juwelier keine Aussage wo er genau her kommt. Nur aus Pforzheim.

Sascha85946
Beitragsersteller

Der Ring wurde in Pforzheim im Auftrag angefertigt. Allerdings finde ich bei den bekannten Manufakturen keine Punzenabbildungen, sodass ich diese nicht zuordnen kann.

338194  22.09.2018, 13:24
@Sascha85946

Jeder 2. Juwelier arbeitet selbst als Goldschmied oder hat eine Werkstadt mit einem Goldschmied heutzutage. So sieht man eben nur die Stempel wie hier.

Vorschlag, frage den, dem der Ring vorher gehört hat.

Ich verwende auch meinen eigenen Punzierstempel mit meinem Meisterzeichen, viele Goldschmiede machen das, allerdings findet man nur selten ein Verzeichnis darüber und wenn ist es meist unvollständig.

Wenn du genau wissen willst woher der Ring stammt würde ich mal bei allen Juwelieren und insbesondere Goldschmieden aus Pforzheim nachfragen bzw. erst einmal online forschen. Für mich sieht der Stempel aus wie eine kleine Eule. Vielleicht hat ja ein Hersteller aus Pforzheim eine kleine Eule als Stempelsymbol?

Sascha85946
Beitragsersteller

Angeblich ist der Ring von Trauringe Fischer aus Pforzheim. Auf der Internetseite finde ich aber nur eine andere Punze und nicht diese. Es ist zum Mäuse melken ...

ringmanufaktur  25.09.2018, 19:55
@Sascha85946

Mit Fischer arbeite ich zusammen, die haben ein anderes Punzzeichen. Warum ist es denn so wichtig herauszufinden wo der Ring her ist?

Im Gegensatz zu Silbermanufakturen, die Tafelsilber herstellen, findet man kaum etwas über Goldschmiede Meistermarken; ich kenne jedenfalls kein Verzeichnis.

Die berühmteste ist Tiffany N.Y.