Goldreserven Frankreich - USA

2 Antworten

Das war 1968 unter dem Staatspräsidenten Charles de Gaulle. Der Bursche hat die französischen Goldreserven tatsächlich zurückgeholt und damit nebenbei auch noch eine Krise im Verhältnis zwischen den USA und Frankreich ausgelöst. Bei Wikipedia steht im Artikel "Charles de Gaulle" auch ein bisschen was dazu. Link: http://www.rechtes-regensburg.net/wirtschaft/goldbundesbankdeutsche_waehrungsreserven.htm. Mit "De Gaulle" und "Gold" kann man noch weitere Infos ergoogeln.

Es waren keine gelagerten Goldreserven sondern De. Gaulle hatte eine gewisse Rivalität zu den USA und sammelte $ - Noten weil die USA damals Golddeckung der Währung hatte , dies löste er dann ein gegen Gold welche mit U- Booten dann nach Frankreich transportiert wurde. In den USA löste das aus , dass der $ seither mit der Wirtschaftleistung und nicht mehr mit Gold gedeckt ist Dies Ereignisse 1968 ließen auch Ian Fleming den Roman " Goldfinger " schreiben.