Goldpunze Goldstempel bestimmen?

1 Antwort

Guten Abend.

Will gerne versuchen den Ring zu bestimmen.

Das Foto zeigt die Punze nicht sehr deutlich, auch nicht mit Vergrößerung. Ich lese, falls es stimmt VJ in einem Rechteck. Wäre auch hilfreich den Ring von der Oberseite sehen zu können.

Ist das das einzige was im Ring gestempelt ist? Wenn ja, ist er wahrscheinlich nicht aus echtem Gold. Denn echtes muß immer gestempelt werden, heutzutage in Deutschland mit einem dieser Stempel: 333, 585, oder 750. So muß seit 1888, Reichsgesetz von 1884, gestempelt werden.

Von den Münzen kannst Du nicht auf den Ring schließen, denn der kann einem Spaziergänger gehört haben, der ihn dort verloren hat oder jemand, der auch gebuddelt hat.

Von der Form her, soweit ich es erkennen kann, wird der Ring aus der Zeit um 1900 stammen, (19. - 20. Jahrhundert.

Wenn es möglich ist wäre ein Foto von vorne nützlich sowie Angabe, ob noch ein anderer Stempel im Ring zu sehen ist.

Zur Sicherheit würde ich empfehlen zu einem Juwelier oder Goldschmied zu gehen und prüfen zu lassen. Dann weißt Du Bescheid.

Es könnte sein, daß der Ring einmal in der Größe verändert wurde, bei Verkleinern wird immer etwas herausgenommen. Falls genau da der Stempel saß, fehlt der jetzt. Daher halte ich eine Prüfung für wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung