Goldkette mit Perlen,echt oder fälschung?

6 Antworten

Die Kette hat eine 750er Punze, das steht für 750er (18k) Gold. Solange diese Punze echt ist (wovon man erstmal ausgehen kann), kannst du sehr wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass die Perlen echt sind, denn niemand wird Kunststoffkugeln in solch hochwertiges Gold einarbeiten.

Übrigens fühlen sich echte Perlen kalt an und sind rau, wenn du sie über die Zähne reibst. Das lässt sich nun ganz schlecht prüfen, wenn sie so in die Kettenglieder eingearbeitet sind, weswegen du dies eher beim Fachmenschen überprüfen lassen solltest, wenn du es unbedingt wissen musst.

Übrigens: Von einer Fälschung kann man bei Schmuck nur sprechen, wenn eine bekannte Marke, wie Tiffany's oder Cartier möglichst echt kopiert wird. Ansonsten unterscheidet man zwischen Echt- und Modeschmuck.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Kerstin034
Beitragsersteller

Vielen Dank

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

wenn der Stempel 750 echt ist, dann ist die

Kette auch aus 750er Echtgold.

wenn die Kette aus 750er Gold ist, dann sind

die Perlen auch selbstverständlich echt.

In eine echte Goldkette werden keine

unechten Perlen gesetzt.

Du kannst das auch prüfen, indem du ne

Perle mit den Zähnen "anknabberst“.

Wenn es knirscht, dann sind die Perlen echt.

Da es auch sogenanntes "Autobahngold“ gibt

~ vor allem Ketten ~ solltest du sie mal bei einem

Goldschmied, oder auch Juwelier mit Säure

testen lassen, ob sie wirklich aus 750 Gold ist.

Du kannst auch einfach sagen, dass du sie

verkaufen möchtest, dann wird sie sowieso

mit Säure geprüft. Wenn er dir einen Preis

vorschlägt, sagst du einfach, dass du dir

es nochmal überlegst und gehst wieder 😁

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Hallo Kerstin034

Ich hatte schon mal auf Deine Frage wegen echtem Gold geantwortet. Sie ist echt.

Die Perleneinfassungen sind selten. Die Kette wird schon etwas

älter

sein, schätze 50iger/60iger Jahre.

Kenne mich sehr gut mit Perlen aus. Manchmal kann ich die Echtheit auf deutlichen Fotos erkennen. Hier nur vage.

Bei echtem Gold, und das ist eine

Erfahrung

von mir, kann man nicht unbedingt sicher sein, daß die Perlen ebenfalls echt sind. Es ist manchmal auch die Herkunft von Schmuck, die die Echtheit der Perlen anzweifeln läßt.

Unechte Perlen bestehen nur ganz selten aus Kunststoffperlen.

Perlen, die in besserem Schmuck eingefaßt sind, sind solche::

Auf einen Perlmutt-, Porzellan oder manchmal auch Kunststoffkern wird "

Fischschuppenperlmutt

(wird auch Fischsilber genannt) aufgebracht. Das wird aus den Schuppen von Weißfischen gewonnen. Diese haben eine silbrig schimmernde Färbung. Solche Perlen wirken auf Laien echt.

Ich kann Dir gerne einen "Trick" verraten, wie Du selbst feststellen kannst, ob es

echte Zuchtperlen sind oder nur so aussehen.

Versuche einfach 2 Perlen (natürlich in der Fassung) , die etwas auseinander sich befinden, eine in die eine Hand zu nehmen, die 2. in die andere Hand zu nehmen. Dann die Perlen aneinander leicht reiben. Hast Du das Gefühl, daß die Perlen voneinander abrutschen, sind sie unecht. Jedoch wenn Du meinst, die eine reibt die Oberfläche der anderen ab (was keineswegs der Fall ist), dann sind es echte Zuchtperlen.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die kannst Du aber hier nicht so gur anwenden, weil die Perlen eingefaßt sind: Viele sprechen von "drauf beißen", das ist aber Unsinn. Denn man reibt die Perle am scharfen Teil des Zahns nur vorbei. Ansonsten gilt das gleiche wie vor.

Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Punze trägt 750 dann ist es Gold nur die Perlen solltest bei einem Fachmann prüfen lassen auf Echtheit,denke aber die sind auch echt nur kann man nicht sagen welche Perlen es sind.

Hier kann man sowas natürlich sehr schlecht beurteilen, am besten geh zu einem nahegelegenen Pfandleiher oder Juwelier und lass dort den Wert dieser Kette durch ein fachmännisches Auge ermitteln. Hier kann natürlich jeder alles mögliche schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016