Goldfischeier?! ô.o

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Goldfische legen ihre Eier nicht als "Päckchen" in einem Schleimsack ab, sondern sie purzeln einzeln heraus, bei einem zwei- bis drei Jahre alten Weibchen tatsächlich zu tausenden. Und man kann sie leicht in einem gefäß zum Schlüpfen bringen. Danach ist es aber ein gewisser Aufwand, sie aufzuziehen. Du kannst sie erst zu den großen Fischen zurücksetzen, wenn sie bei denen nicht mehr ins Maul passen, also ca. 3 cm groß sind. Sie brauchen also, sobald sie nicht mehr an denm pflanzen hängebn sondern frei schwimmen, ein kleines Aufzuchtbecken mit Filter, sollten anfangs geradezu "im Futter stehen", damit sie wachsen. Dabei ist es nicht einfach, die Wasserwerte stabil zu halten, du wirst häufig Wasser wechseln müssen, bei einem nicht eingefahrenen Becken unter Umständen zweimal pro Tag. Andererseits macht es natürlich großen Spaß, die kleinen "Striche mit Augen" sich entwickeln zu sehen und zu beobachten, wie sie zu richtigen Fischen werden. Wenn du Platz im Teich und viel zeit für die Pflege hast, spricht also nichts dagegen. Aber im kommenden Winter wirst du ein riesiges Aquarium für die Überwinterung brauchen... Viele Grüße, Nora

Je nachdem was es für eine Art ist wäre es Möglich, allerdings befindet sich normaler Fischlaich nochmal in sowas wie einem Schleimbeutel, der hält mehrere Eier zusammen und ist klebrig sodass er irgendwo kleben bleibt und die Eier nicht lose herumwirbeln. Wenn das Ei einzeln herumschwimmt kann es sein das es schon zu spät ist. Fischeier sind aber für gewöhnlich durchsichtig, esseiden es hat sich darin schon etwas entiwckelt dass dann weißlich aussehen könnte, du musst nun selber entscheiden was du tust, allerdings ist es schwer zu Erkennen welche Fische genau nun die Erzeuger sind, esseiden du hast was weibchen vor dem Laichen gesehen, Wenn du alle drinlassen möchtest kann ich dir nur Raten gut zu füttern das sie zumindest nicht aus hunger die Eier fressen.

xJuLiiax
Beitragsersteller

Ja ne, es war ja so, dass mein Männchen das Weibchen die ganze zeit rumgehast hat, wie normal halt, in der Laichzeit. Das ablaichen selbst hab ich ja nicht gesehn, da ich erst Abends heimgekommen bin. Dass Licht war halt noch an im Aq, ich dacht aber, okay, hab an dem Tag ausgeshclafen, das Aq wurde auch 3 Stunden später als gewöhnlich angemacht. Dann hab ichs halt 2 - 3 stunden später ausgemacht, davor aber, des mit den Eiern. Da sind sowas wie so kleine schwarze Punkte drinen. Und des sind wie einzelne Eier halt. Die schwimmen net, sondern hängen an Pflanzen und am Glas und liegen auf dem Boden... Ja, die fressen die aber.... Obwohl ich mehr gefüttert hab als sonst... Kann ich den Laich einfach rausnehmen und in ein Glas oder ne Vase reintun ? Lg xJuLiiax

dsupper  08.04.2012, 10:03
@xJuLiiax

Hallo,

die Mühe kannst du dir sparen, weil die Eier dann ohnehin verpilzen würden

xJuLiiax
Beitragsersteller
@dsupper

Ähm... nöö ö.ö Also die Eier haben antscheinend schon länger dringelegen :D Hab so um die 50 stück gerettet, und 10- 20 stück schwimmen jetzt im glas rum :D Ich frag mich grad bloß, wo des "Säckchen" ist, wo die drinen waren... Die sind nicht mehr da :oo