Goldfisch im Glas kaufen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey !
Viele finden es blöd sich ein Aquarium anzuschaffen weil es a) zu teuer ist b) nicht so viel aufwand ist c)zu viel platz wegnimmt

Deshalb möchte ich hier mal klar stellen: ein Goldfisch im Glas-pure Tierquälerei. Denn: -Goldfische sind Schwarmtiere -brauchen zum überleben einen lebenswichtigen Aquariumfilter -Goldfische wachsen!

Eine einfache Regel zeigt, wie viel platz ein Fisch (egal welcher Art) braucht:

Pro cm. Fisch 1 l Wasser

Eine Anschaffung eines Aquariums ist einmalig (man sollte sich allerdings ein Ersatzgefäß besorgen, falls ein Aquarium kaputt geht). Für die, die ein Aquarium zu teuer ist, kann ich nur empfehlen, ein Gebrauchtes zu kaufen, man bekommt die schon für 30€. Zudem wird es teuer wieder Fische zu kaufen, den die Lebenserwartung eines Fisches im Glas ist wesentlich geringer als die eines Fisches im Aquarium. Am Anfang ist die Anschaffung besonders teuer (Pflanzen, Kies,Filter, bei bedarf Heizung). Wer das nicht bezahlen kann, sollte sich keine Fische Anschaffen-und auch nicht im Glas. Dazu muss ich noch sagen: Fische sind Zeitaufwendig und nicht sehr Pflegeleicht, wie viel. ein jemand meint. Trotzdem ein tolles Hobby, und besonders schön, seine gesunden Fische friedlich im Aquarium herumschwimmen zu sehen.

LG
PS: Druch die wölbung des Glases verlieren die armen die orientierung

Goldfisch im Glas ist definitiv Tierquälerei, das dürfte theoretische auch keiner verkaufen. Die brauchen ein ordentliches Aquarium, und zwar ein großes! Je nachdem, wo man recherchiert, werden Größen ab ca. 200 l genannt. Dazu dann alles, was man so braucht, Filter, Pflanzen, Unterschrank etc... Und ausreichend Pflege hinterher, sonst wird das nichts und die Tiere leiden. Kleine Aquarien sind für Goldfische definitiv Tierquälerei.

Ich würde vorschlagen, wenn Du's ernst meinst, informiere Dich in einem Spezialforum, z. B. hier: http://www.aquarienforum.de/

  1. Diese "Goldfischgläser" sind Tierquälerei und nicht umsonst zur Haltung dieser Tiere verboten!

  2. Wenn man keine Ahnung hat, dann verschenkt man keine Tiere! Goldfische sind Schwarmfische und gehören in eine Gruppe von mindestens 6 Tieren - in einem entsprechend großem Aquarium.

N Goldfisch ist dazu ein Teichfisch. Das heißt, wenn du ihn im Aquarium halten willst braucht der n MINIMUM!!! von 120 l Wasser. Darin kannst du dir maximal 3 Goldfische halten. Die brauchst du aber auch (als minimale Anzahl) weil es in Gruppen lebende Tiere sind. http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/haltung.htm

würde davon strikt abraten. du fühlst dich doch auch nicht wohl, wenn du in der abstellkammer eingesperrt bist und nur durchs fenster rausgucken kannst. ein wenig größeres aquarium ist auch nicht teuer. schau doch einmal im zoohandel nach.