Goethe Faust gefunden bei Oma was hat das für einen Wert?

Vorderseite  - (Geld, Buch, Literatur) Drinnen  - (Geld, Buch, Literatur)

5 Antworten

ohne das Alter des Buchs zu kennen, kann man nicht viel sagen.

Allerdings sieht das Buch nicht sehr alt aus für mich. Ich würde vermuten, daß es so 100-120 Jahre alt sein könnte, mehr nicht. Eher sogar weniger.

Das Buch ist in Antiqua geschrieben. Und früher wurden die meisten Bücher noch in Fraktur gedruckt, gerade solche Standard-Werke. (Erst 1941 entschied Hitler, daß nur noch Antiqua genutzt werden sollten.). Dazu der Zustand des Buchs würde ich das Buch sogar eher noch jünger einschätzen.

Und mal als Vergleich: ich hab mal ein Buch gesehen, von 1835 (als über 180 Jahre alt). Ich weiß nicht mehr genau, um was es ging (es war nix bekanntes, irgendein Wissenschaftsbuch, dementsprechend selten) aber der Preis, den der Verkäufer WOLLTE (ob den jemand auch bezahlen wollte ist ein anderes Thema) war 20€ - für ein 180 Jahre altes, seltenes Buch.

Das Buch, das du hier zeigst ist weder 180 Jahre alt, noch selten ... ich denke, wenn du dafür 5€ bekommen würdest, hättest du Glück gehabt.

Der Antiquarische Markt ist fast zusammengebrochen. Auch Bibeln und andere Schätze haben nur noch wenig Wert. Leider. Mache Dir nicht allzu große Hoffnungen,natürlich wünsche ich Dir trotzdem Glück und Erfolg.

Die wichtigste Seite hast Du nicht fotografiert - die erste, wo das Erscheinungsdatum etc. drin steht.

Ansonsten hat @RheumaBear leider recht. Es gibt nicht mehr viel für alte Bücher. Die Leute haben alle ihre Speicher ausgeräumt und das Zeug tonnenweise auf den Markt geworfen.

Ach ja, wusste gar nicht, dass der Faust zensiert wurde.

Von wann ist das denn?